Und als Mensch inkarniert man sowieso, um Erfahrungen zu machen und wieder zu lernen. Aber welche? Fehler zu vermeiden? Wie man sich selbst liebt? Mit GefĂŒhlen umzugehen? Ein friedlicher Mensch zu werden?
Wenn man zu Grunde legt, wie viele Leben jeder schon hatte oder in parallelen RealitĂ€ten gleichzeitig erfĂ€hrt, stellt sich doch die Frage: Was muss ich denn noch kapieren? Reicht es nicht schon aus, in 375 verschiedenen Inkarnationen gefĂŒhlt, gelacht, gelitten, geliebt und eins auf die NĂŒsse gekriegt zu haben? Wann habe ich denn endlich das Klassenziel erreicht und habe ausgelernt, um in den Kreis der aufgestiegenen Seelen aufgenommen zu werden und meinen Liegestuhl in der allumfassenden GlĂŒckseligkeit aufzuklappen?
Solange hier auf der Erde DIESES VerstĂ€ndnis von Lernen herrscht, wird es noch ein paar Ăonen dauern. Dann drehst du noch ein paar Runden. Sind wir ehrlich, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Leid und Liebe zu erfahren, unendliche Variationen, sich auf dem Lebensweg abzuschuften, Karma auf- und wieder abzubauen, aufzusteigen und was weiĂ ich nicht noch alles.
Wo liegt der Denkfehler?
Das LernverstĂ€ndnis dieser Art beruht darauf zu glauben, etwas noch nicht zu können. Dann lerne ich, komme weiter, weiĂ wieder nichts, lerne noch einmal, komme wieder ein StĂŒckchen weiter und fange erneut von vorne an.
So hört das nie auf. Garantiert.
Und hÀlt jeden Einzelnen gefangen im Glauben, irgendwo unten auf den Stufen der Ahnungslosigkeit zu verweilen.
Klingt irgendwie anstrengend. Ist es auch.
Das VerstĂ€ndnis von Lernen ist in sich schlichtweg falsch. Es reitet auf einem linearen Ablauf herum von nichts wissen ĂŒber lernen bis hin zum groĂen Aha.
HeiĂt das, wir hĂ€tten es nicht nötig zu lernen, weil wir alles schon wissen? Naja, manche glauben das tatsĂ€chlich. Wir kennen diese Typen und sie zĂ€hlen nicht zu den beliebtesten im Freundeskreis, weil sie bei jedem inspirierenden GesprĂ€ch den Korinthenkacker heraushĂ€ngen und dich korrigieren oder dir gleich mal sagen, dass sie das ja alles schon wissen. Bei nĂ€herem Hinhören stellt sich allerdings heraus, dass sie nur eine festgemauerte Sichtweise vertreten und alles andere als irrelevant herausfiltern.
Der kĂŒrzeste Weg in die geistige Sackgasse fĂŒhrt ĂŒber die Aussage âkenne ich schonâ.
Also, wie ist das jetzt mit dem Lernen?
Da nehmen wir jetzt zuerst einmal einen groĂen Radiergummi und entfernen das Bild von den Stufen oder der Linie, auf der wir uns glauben fortzubewegen. Und jetzt malen wir einen Punkt in die Mitte. Das bist du. Mit ein wenig Abstand malen wir nun einen Kreis darum herum. Das ist dein Horizont. Deine FĂ€higkeiten, die zur VerfĂŒgung stehenden Informationen, dein mentales und emotionales Verhalten.
Um noch einmal auf das Beispiel des Kindes, das laufen und sprechen lernt, zurĂŒckzukommen: Ist es etwas total fremdes? MĂŒssen wir Kindern erklĂ€ren, wie sie es auf die Reihe kriegen? Nein. Irgendwie scheint es von allein zu funktionieren und plötzlich klappt es mit den ersten Schritten. Die Anlage zum laufen ist nĂ€mlich bereits vorhanden, und sobald die entsprechenden Nerven miteinander verknĂŒpft sind (nagelt mich jetzt nur nicht auf eine wasserdichte neurobiologische ErklĂ€rung fest, wir halten es einfach mal simpel), lĂ€uft das Wutzelchen drauf los.
Das ist im Prinzip die auf den kleinsten Nenner reduzierte ErklÀrung:
Sobald die Bedingungen einen bestimmten Reifegrad erreicht haben, verknĂŒpfen sich die nötigen Daten von allein miteinander und los gehtâs.
Erster Kreis erreicht. Weitere FĂ€higkeiten und Erfahrungen koppeln weitere Daten zusammen, fĂŒhren zu Reaktionen, die plötzlich wie aus dem Nichts auftauchen â nĂ€chster Kreis erreicht. Und so weiter.
Zu dem Punkt in der Mitte können wir unendlich viele Kreise auĂen herum zeichnen, die einen erweiterten Horizont darstellen, der nichts mit den Linien oder den Stufen gemein hat. Wenn ein Stein ins Wasser fĂ€llt, haben wir das gleiche Bild. Die FĂ€higkeit, den Ă€uĂersten Kreis auf der OberflĂ€che entstehen zu lassen, ist bereits in der Aktion âStein fĂ€llt ins Wasserâ gegeben. Wir als Seele fallen sozusagen auf die OberflĂ€che der jeweiligen Inkarnationskoordinaten und haben bereits die Anlage fĂŒr alle Kreise in uns, die sich durch unsere PrĂ€senz zeigen werden.
Derjenige, der behauptet, schon alles zu wissen, hat zwar irr-gend-wo recht (weil alle Anlagen wie gesagt da sind), nur zieht er den Ă€uĂeren Kreis vor den kleineren vorher. Und das ist nicht der naturgegebene Ablauf, siehe Stein, der inâs Wasser fĂ€llt.
Also doch Lernen von hier nach da?
Solange wir glauben, uns etwas mĂŒhselig erarbeiten zu mĂŒssen, was wir noch nicht haben, sehen wir nicht, dass die Anlagen bereits dazu da sind. Dann limitieren wir uns und steigen voll darauf ein, immer und immer wieder neue Erfahrungen machen zu mĂŒssen, noch 93 mal zu inkarnieren, nur um sicher zu gehen, dass wir den gleichen Fehler jetzt auf 682 verschiedene Varianten ausgetestet haben und vielleicht endlich kapieren, dass Selbstliebe eine gute Idee ist, sich Energievampire vom Leib zu halten.
Es geht einfach darum zu verstehen, dass die Seele alle FĂ€higkeiten hat, sich innerhalb der Verkehrsregeln der göttlichen Ordnung zu bewegen. Sobald die gemachten Erfahrungen einen gewissen Reifegrad erreicht haben, wird automatisch auf vorhandene Daten zurĂŒckgegriffen, neue Verbindungen geschaltet und wupps bist du wieder ein StĂŒck nĂ€her an dir.
Lernen ist also ein Erweiterungsprozess, bei dem schon vorhandene Punkte miteinander in Verbindung gesetzt werden. Und das bewegt sich nicht von hier nach da, sondern gleichzeitig in alle Richtungen, nĂ€mlich â und jetzt kommt mein Lieblingswort â multidimensional. Kabumm.
Es geht schlicht und einfach darum, sich der Kreise um sich herum BEWUSST zu werden. Von daher: nicht lernen, sondern sich bewusst werden.
Zu physikalisch? Dann hier ein alltÀgliches Beispiel, um das Ganze ein wenig aufzuweichen.
Jahrelang hast du immer wieder die gleiche Erfahrung gemacht, dass dich dir nahestehende Menschen ĂŒber den Tisch gezogen haben. Am Ende musstest du sehen, dass man mit deinem Vertrauen gespielt und dich belogen hat. Plötzlich dĂ€mmert es dir und du beschlieĂt, in Zukunft genauer hinzusehen und zu unterscheiden, was jemand sagt und was er in Wirklichkeit tut. Und wo du in diesem Spiel stehst.
Nirgendwo steht geschrieben, dass diese Erfahrungen 20 oder 50 oder 100 mal durchlebt werden mĂŒssen. Aber nun hast du einen gewissen Reifegrad erreicht und entscheidest anders. Du hast dein Bewusstsein erweitert. Ab diesem Moment stehen dir die Informationen zur VerfĂŒgung, unterscheiden zu lernen. Du hĂ€ttest auch schon vor Jahren die Handbremse ziehen können. Nur haben dich der Glaube, machtlos zu sein oder immer mehr Vertrauen hineingeben zu mĂŒssen, davon abgehalten, auf deine eigenen Möglichkeiten zurĂŒckzugreifen. Nun Ă€ndert sich dein Verhalten, und in der Folge auch die Reaktionen. Auf Grund der neuen Bewusstheit eröffnen sich weiterhin neue Gelegenheiten. Du bist nicht mehr von Menschen umgeben, die sich hinter deinem RĂŒcken eigene Vorteile verschaffen oder die sich aus deiner GutglĂ€ubigkeit einen SpaĂ machen.
Allgemein heiĂt es dann immer âich habe daraus gelerntâ. Nein, du hast dein Sichtfeld erweitert und das integriert, was vorher genauso schon da war.
Und sobald dieses Prinzip verstanden ist, kannst du auf alle verfĂŒgbaren Informationen zugreifen, die zu jeder Zeit schon vorhanden waren und sind. Es ist nicht nötig, noch einen Sack voll negativer Erfahrungen zu machen, um den nĂ€chsten Aha-Moment zu haben. Dann ist es möglich, neben der zu groĂen Vertrauensseligkeit deine anderen Glaubenssysteme zu durchkĂ€mmen und sie ebenfalls mit den bereits vorhandenen Anlagen, Möglichkeiten und Daten zu verbinden.
So erweiterst du deine göttliche PrÀsenz, die schon immer da war.
Nilex A’Rhan