Lichtweltverlag, Sai Baba: „Seid in der Liebe Egoisten“

 

Die Menschen sagen: „Ich werde nicht geliebt! 

Niemand liebt mich!“

Ich sage euch: „Vergesst dieses Phänomen, denn es kommt darauf an, ob ihr liebt.“

Ich bin SAI BABA

Geliebte Menschen,

Liebe ist vollständig, wenn ihr liebt, und Liebe muss nicht darauf warten, erwidert zu werden.

Wer liebt, ist ohne Angst – und wenn jemand mit seiner Liebe auf dich zukommt, dann wirst du nicht erschrecken, sondern diese Liebe annehmen können.

Bei der Liebe geht es immer darum, dass du liebst, und nicht, ob du auch geliebt wirst. Liebe ist egoistisch, was kümmert dich der Andere.

Nur durch dieses Bewusstsein kann sich deine Liebe überall ausbreiten und alle Menschen erreichen.

Solange du erwartest, dass deine Liebe erwidert und zurückgegeben werden muss, ist das ein Handel, mehr nicht – und die meisten Beziehungen sind ein Handel, mehr nicht.

Liebst du mich, so liebe ich dich – und am besten, wenn es gleich stark, gleich viel und gleichmäßig ist. Nur nicht einseitig lieben, nur nicht zu viel lieben, nur nicht zu viel geben und im Gegenzug womöglich zu wenig oder nichts zu erhalten. Das ist die Liebe, wie sie verstanden wird, und das ist ein Konzept der Angst. Angst verhält sich so, ein ängstlicher Mensch verhält sich so, nicht aber ein Mensch, der liebt.

Dass ihr diese bedingungslose Liebe nicht mehr leben könnt, dafür ist das Umfeld, ist die Erziehung und sind religiöse Konzepte verantwortlich. Alles will man euch beibringen, nur nicht, was richtige Liebe ist.

Von Verliebten und Liebenden

Die Verliebten werden als Bedrohung empfunden und Ehen sind nur dann gut, wenn die Eltern mitreden dürfen. Der Verliebte interessiert sich nicht für seine Eltern, sondern er möchte alleine, mit dem geliebten Menschen alleine sein. Der Verliebte ist glücklich und ist somit die größte Gefahr für die Gesellschaft, in der die Angst regiert und in der Kriege existieren.

Was kümmert einen Verliebten ein Krieg? Er ist glücklich und nicht dafür zu haben.

Der Verliebte ist die größte Bedrohung für dieses System, deshalb wartet das Umfeld immer darauf, bis der Verliebte wieder „vernünftig“ oder „normal“ wird, bis mit ihm wieder zu reden ist – bis er wieder tut, was erwartet wird.

Noch mehr Glück und Freude als ein Verliebter erfährt ein Liebender. Welche Bedrohung von einem Liebenden für dieses System ausgeht liegt auf der Hand.

Jemand, der weit über das Stadium des Verliebtseins hinaus geschritten ist, ist absolut frei von Angst und ist von niemandem mehr zu kontrollieren.

Dieser Mensch ist frei – und von dieser Freiheit sollen die Menschen ferngehalten werden. Wäre es anders, würde man die Liebe und die Freiheit in den Schulen lehren.

Jemand, der Gott und die Menschen liebt und der weder von Gott noch von den Menschen etwas erwartet, ist absolut unbeeinflussbar, kennt keinen Neid, keine Eifersucht, keinen Hass und vor allem – ist ohne Angst.

Ein Zustand der von der Gesellschaft nicht akzeptiert wird, da die Menschen nur durch einen Mangel an Liebe und durch die Angst zu kontrollieren sind.

Seid Liebende!

Seid in der Liebe Egoisten – und das heißt, schaut darauf, dass ihr selbst liebt, und nicht, dass ihr Liebe empfängt. Macht keine Rechnung und kein Geschäft mit der Liebe.

„So wie du mir, so ich dir“, ist vor allem in der Liebe fehl am Platze.

Liebt, ohne geliebt zu werden, gebt, ohne etwas zurückzuerwarten, und seid in einer Welt voller unglücklicher Menschen – glücklich.

Bei der Liebe kommt es auf dich an, die Liebe geht von dir aus – alles andere ist unwichtig.

Ich bin SAI BABA

Sei dir bewusst, wie schön dein Leben ist, wenn du liebst und welche Macht von der Kraft der Liebe ausgeht.

Originalbeitrag und Bildquelle

Beitragsbild © Andrea Percht

Gesamte 97. Lichtlesung als PDF