Daniela Hutter: „Neumond im Schützen“, 7. Dezember 2018

Jede Mondkonstellation bringt uns Unterstützung. Ein energetisches Feld, das uns hinführt des eigenen Sehens, Wahrnehmens, Erkennens. Und dem folgend, hin zum Fluss des Lebens, die (nächsten) Schritte hinein in dein Leben zu setzen. Für ein Me(e)hr von dir, für ein Mee(h)r deines Lebens … Entwicklung, Veränderung. Bewusst und aktiv mitgestaltend, weil du Schöpfer deines Lebens bist – sein darfst, sein sollst – und je nachdem in welchem Zeichen ein Mond stattfindet, schickt er uns Impulse in unser (er)Leben.

 

So lass uns schauen, was bringen uns diese Tage. Schütze sucht die Weite. Der Neumond  führt nach Innen. Der Schütze hat einen weiten Horizont und gestaltet mit den Erfahrungen der Vergangenheit sein Zukunft.So lädt es uns ein, die innere Welt zu erobern, Selbsterkenntnis und Spiritualität sind die Stichworte, die uns hellhörig machen sollen für unsere innere Stimme. Lausche hin zu deiner inneren Wahrheit. Sie will gelebt werden. Ganz und gar. Gelebte Spiritualität.

 

  • Gibt es Bereiche, wo du wider deiner innersten Wahrheit lebst oder handelst?

Es ist der letzte Neumond des Jahres.

Mit dem Neumond beginnt das letzte Mondmonat des aktuellen Jahres und legt sich damit als Ganzes über die Zeit der Rauhnächte zugleich. Das Ende & der Anfang, das Alte & das Neue. Sie meint man beidermaßen zu spüren, gleichsam. Am Himmel gesellen sich die Planeten ins 1. Haus. Ungewöhnlich für einen Neumond. Allemal. Und Neumond im 1. Haus bedeutet ein „VerwirklichungsNeumond“.

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Der letzte Neumond ist der dunkelste im Reigen des Jahres, alles kosmische Licht will im Innen erstrahlen.   Und  seine Energien erinnern: Abschluß steht bevor, Zeit um sich nochmals mit den WESENtlichen Fragen zu beschäftigen. Wesen-tlich. Ja, jene Fragen hin zu deinem Leben, hin zu deinem Wesen, hin zu deinem Seelenauftrag, hin zu deiner Mission, der du dieses Leben widmest. Und dahin will uns Neumond im Schützen auch führen.

  • Was ist der Sinn meines Lebens?
  • Warum bin ich hier?
  • Was kann ich tun und beitragen, um diese Welt in eine lebenswertere zu verwandeln?
  • Welches sind deine Beweggründe, warum du etwas tust? 

Manchmal versteckt sich die „wirkliche Wahrheit“ auch unter alten unbewussten Mechanismen, Glaubenssätzen und Prägungen. Neumond (speziell jener im Schütze) ist dafür ein wunderbarer Support, tiefer zu gehen, hinzufühlen und der eigenen Wahrheit den Raum zu schenken.

Weil die körperliche Energie mit der universellen Energie im Einklang schwingt, die Energie dieser Tage nach Innen führt, könnte man fühlen, dass dein  körperliches Energieniveau (scheinbar) niedrig ist – weil dir (scheinbar) die Kraft fürs Außen fehlt. Nun, aus kosmischer Sicht soll das so sein. Deshalb lass uns schauen, wie es denn aktuell so ist, im Kosmos.

 

Sonne und Mond treffen sich im 16. Grad des Schützen zum Neumond.  Am gleichen Tag steht Mars in Konjunktion mit Neptun.  Die Kräfte des Mars, die sonst nach außen wirken, können sich nicht wirklich entfalten. Scheinbar schenkt das das Gefühl von „Luft ist gleich wieder raus“ , man verliert die Lust oder gibt auf. Dem ist nicht so – nur vielleicht die Energie falsch ausgerichtet. Nach Innen wirkend schenkt sie wunderbaren Support. So nützt man diese ZeitQualität am besten mit Innenschau, Meditation, Yoga u.ä.

 

Schütze_Neumond will neue Welten erobern.

  • Vor welcher Welt „stehst“ du denn gerade?
  • Welche Welt will schon längst von dir entdeckt und erobert werden?

Schütze-Neumond geht in die Weite. (vergleich dazu den Skorpion-Neumond, er ist jener der die Tiefe wählt). Ich weiß, ich hab weiter oben von „Tiefe und Innen“ geschrieben, bei Schütze-Neumond ist das eine innere, weite TIEFE. Wir Menschen denken in unseren Konzepten zu linear. Da gilt es ein verwebtes inneres Bild sich zu erlauben.

 

Wie lauten deine Träume, Wünsche, Sehnsüchte?

Dieser Tage ist Mars in den Fischen und bildet ein Quadrat zur Sonne (3.12.) und eine Konjunktion mit Neptun (7.12). Das will uns dahin führen unsere Träume, Wünsche und Sehnsüchte als Kompass zu (be)halten. Ich sag‘ ja immer: Es sind Erinnerungen deiner Seele an dein Mehr vom Leben. Wenn sie als innere Bilder da sind – wo sollen sie denn herkommen, als denn als Impuls deiner Seele, die es sich als Bestimmung zur Realität hinterlegt hat.

 

Deshalb an dieser Stelle, wage es zu formulieren:

  • Welches ist denn dein innigster Wunsch für dein (er)Leben?
  • Was wartet denn in deinem Feld des Mehr vom Leben noch auf dich?
  • Wobei bist du (noch) zu zögerlich oder zu bescheiden?

 

Lilith, die unsichtbare Schwester der Mondin steht mit Sonne und Mondin im Sextil, bedeutet ihre Energien wirken harmonisch zueinander. Während dieses Neumonds durchquert Lilith das zweite Haus, welches zum Neumond im Zeichen des Wassermanns steht. Spürbar in dir ist es vielleicht in einer Weise, wie wenn deine Energie bald den Korken der Champagnerflasche lösen möchte. Die weibliche Urkraft, für die Lilith steht, will wirken. Deshalb an dieser Stelle meine Einladung für dein Nachfühlen:

  • Deine Lilith, wie lebst du sie? Hat sie freien Raum oder wird sie unter Verschluß gehalten.  

Und dann wirkt da auch noch dieses Mars-Pluto-Quadrat.  Man muß ja nicht alles wissen – aber es unterstützt beim Verstehen, dass die planetaren Energien quasi ihr Händchen im Spiel haben, wenn es so erscheint als würde im (er)Leben irgendwas derquer laufen. Da kommt also der Gegenwind her …

  • Was stellt sich dir in deiner Wahrnehmung denn entgegen?
  • Wo zeigt sich (vielleicht) ein Machtspiel? Wer ist daran beteiligt?

 

Vertrauen ist auch eine Schützeeigenschaft, die der Neumond jetzt abruft. Dies kann dir neue Möglichkeiten eröffnen, an die du noch gar nicht gedacht hast.

 

Die Kraft des Weiblichen verbindet sich zu Neumond mit der Kraft des Männlichen. Bedeutet auch die Kraft des Innen (die Erkenntnis; Yin) verbindet sich mit der Kraft des Außen (die Handlung; Yang).  Es ist ein Gesetz der Natur, dass diese beiden Kräfte gleichermaßen Ausgleich finden wollen – in dein Leben hinein.

 

  • In welchen Bereichen des Lebens fehlt dieser Ausgleich (noch)? Driften Erkenntnis und Erleben noch auseinander?
  • Was braucht es von Dir, was ist dein Beitrag, den du reichen kannst aus deiner Innenwelt hinein in dein Erleben?

 

Denke daran, sind wir MIT den Energien tragen sie uns, sind wir nicht mit ihnen, möglicherweise gegen sie, dann ist es das was wir als Widerstand des Lebens und als anstrengend wahrnehmen. Die Energien sind also unschuldig, der Handlungsbedarf liegt bei uns selbst. Wie immer im Leben.

 

  • Gibt es Bereiche deines (er)Lebens, wo du (scheinbar noch) Widerstand erlebst?

 

Neumond ist immer irgendwie ein Angebot eines kosmischen Resets.

 

Der jetzige ganz besonders. Wie passend auch, so kurz vor Wintersonnwende, Rauhnächte und des neuen Jahres. Wie grandios und stimmig das Leben ist, immer wieder.Originalbeitrag von Daniela Hutter

Und außerdem …. ist heute auch ein Portaltag ..  so als Sahnehäubchen ob alledem.

https://www.danielahutter.com/2018/12/07/07-12-18-mit-neumond-im-sch%C3%BCtzen-eroberst-du-die-welt/