Lebensrichtige Botschaft: Tagesbotschaft 01. Oktober

Heute ist ein guter Tag, um deiner Seele zu begegnen. Deine Seele ist das, was du wirklich bist. Sie ist das wirkliche in deinem Herzen weilende Lebewesen, dessen Leben auch nach dem sogenannten Tod, dem Ablegen des grobstofflichen Körpers, fortbesteht. Die Seele, die du bist, ist nicht geboren, denn die Ewigkeit, in der sie existiert, hat keinen Anfang und kein Ende.

Um deiner Seele – also dir – zu begegnen, musst du alle Vorstellungen von deiner Seele und von dir ablegen. Deine Vorstellungen sind materiell und entspringen der Identifikation mit der materiellen Welt. Da aber deine Seele nicht materiell – nicht grob- und nicht feinstofflich – ist, kannst du ihr – also dir – nicht begegnen, solange du an materiellen Vorstellungen anhaftest und dich mit materiellen Dingen identifizierst.

Du bist nicht der Körper, der in der materiellen Welt agiert, sondern du hast einen Körper, mit dem du in der materiellen Welt agieren kannst. Du hast keine Seele, sondern du bist die Seele. Die Seele ist nichts, was du besitzen kannst. Aber sie besitzt deinen Körper, und sie ist es, die deinen Körper bewohnt. Er ist dein Ausdrucksmittel, und du bist die Seele, die ihn benutzt, um aktiv zu sein. Du als Seele bist aktiv, aber nicht materiell. Du bist kein Ding, sondern ein Lebewesen. Wenn das Lebewesen den Körper verlässt, stirbt das organische Ding, das der Körper ist.

Wenn du als Seele gehst, wird der materielle Körper nutz- und leblos. Solange du ihn als Seele belebst, scheint er lebendig zu sein. Er scheint lebendig zu sein, ist jedoch nur lebendig, solange du in ihm weilst. Du bist lebendig, denn du bist das Lebewesen. Der Körper ist nicht das Lebewesen. Er ist nur die Hülle, nur das Gefährt, in dem das Lebewesen einen Teil seiner Wanderung durch unzählige unterschiedliche Körper vollzieht.

In diesem Sinne bist du kein Mensch. Du bist eine spirituelle Seele, die in einen menschlichen Körper hineingeschlüpft ist und derzeit die Rolle eines Menschen spielt. Das Hineinschlüpfen in den menschlichen Körper ist im Gegensatz zum weit verbreiteten Glauben der meisten Menschen (auch der, die sich selber als spirituelle Menschen bezeichnen) keine Wahl der Seele, sondern eine Folge ihrer letzten Aktivitäten in ihrer letzten Inkarnationen – ein Ergebnis des Karma. Die menschliche Geburt ist eine Frucht der Handlungen, die du als Seele in vorherigen Leben gesät hast. Du erntest sozusagen das, als was du geboren wirst. Mit anderen Worten: Du bist deine eigene Ernte.

Was ist eigentlich ein spiritueller Mensch? Ein nicht-materielles Ding? Wie soll das funktionieren? Wie kann etwas nicht Stoffliches stofflich sein? Du bist die Seele, und die Seele ist nichts Materielles, sondern etwas Spirituelles.

Das Licht deiner Seele ist ein Göttlicher Funke, und weder der Funke noch Gott sind materiell. Du bist nicht materiell, aber du hältst dich für materiell. Du kennst auch nur Materielles, und daher verbindest du Spiritualität mit Dingen und nicht mit dem transzendentalen Gott, der jenseits aller Dinge existiert, die aus Ihm hervorgehen, die in Ihm existieren und die in Ihn zurückkehren.

Wenn du deiner Seele begegnen willst, musst du alles, dem du je in dieser Welt begegnet bist, ausblenden. Solange du an dem, was du kennst, anhaftest, kannst du dich nicht an das anhaften, was du nicht kennst. Du kennst deine Seele nicht, und du kennst Gott nicht, und so kannst du beidem nicht begegnen – es sei denn, du erkennst das, was du kennst, als reale Illusion an, als Maya, die dich die ganze Zeit beherrscht.

Wenn du deiner Seele begegnen willst, musst du Befreiung von dieser Beherrschung anstreben. Das geschieht, indem du dich dem Unbekannten hingibst. Löse dich von allem, was du kennst, und gibt dich voll und ganz Gott hin. Durch hingebungsvollen Liebesdienst lernst du Ihn kennen, der das Ganze ist, und von dem du ein winziges Teilchen bist. Und wenn du Ihn kennenlernst, lernst du auch dich kennen. So – und nur so – kannst du deiner Seele begegnen.

ICH BIN der suchende Wanderer, der das Ganze erkundet, um sich selber kennenzulernen.

Bild von Muntaha Nega auf Pixabay

https://www.lebensrichtig.de/tagesbotschaft/id-1001.html

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.