PORTAL-Donnerstag, 31. Oktober 2019 sowie Samhain:
Samhain ist eines der vier großen irisch/keltischen Feste. Für die Kelten ist das Jahr wie ein großer Tag mit Morgen, Mittag (=Sommersonnwende), Abend und Nacht (=Wintersonnwende) aufgebaut. Eine Jahreshälfte ist der Sommer = der Jahres-Tag, die andere das Winter-Halbjahr = die Jahres-Nacht. Samhain markierte den Beginn der sogenannten „Jahresnacht“ und war damit das Silvester der Kelten! Es war die Nacht, die den Übergang vom alten ins neue Jahr symbolisierte. Und genau diese Nacht stellt einen freien Raum zwischen dem Alten und dem Neuen dar.
In solchen Zwischenräumen ist alles möglich. Die Schleier zwischen den Welten werden besonders dünn oder lösen sich sogar auf. Diese Auflösung wird durch die Portaltag-Qualität noch zusätzlich unterstützt !! Diese Übergänge von einem Zwischenraum zum anderen gleichen einem Niemandsland, wo weder Ordnung noch Gesetz herrschen. Man könnte sie auch als „wirbelndes Chaos“ bezeichnen, in denen die Jenseitigen die Menschenwelt besuchen und die Menschen mit Hilfe von Meditation, Trance oder Ekstase leichter mit der sogenannten „Anderswelt“ Kontakt aufnehmen können.
Im Zentrum des Festes steht die Thematik des Todes und machen aus Samhain ein Fest des „Resümee”. Man glaubte, daß die Toten an diesem Abend die Erlaubnis hätten, an den Ort ihres früheren Lebens zurückzukehren. Da es sich dabei größtenteils um hochverehrte Ahnen handelte, standen die Lebenden dem Ereignis mit Achtung und gleichzeitig Scheu gegenüber. Der Ahnenkult hatte in allen alten Kulturen einen ganz besonders hohen Stellenwert.
Denn die Verbindung zu den Ahnen, die hinter einem standen, war eine der größten Kraftquellen früherer Kulturen. Diese Kulturen erlebten sich nicht als getrennt von ihren verstorbenen Ahnen, sondern spürten ihre allgegenwärtige Präsenz im Leben. Sie baten sie um Rat und Beistand in allen wichtigen Angelegenheiten, sie verehrten sie und achteten sie. Und die Kraft und Hilfe, die von den Ahnen kam und auch noch heute kommen könnte, war unglaublich. Am heutigen Tage / Nacht sind Ahnenrituale also auch besonders kraftvoll.
Tagesenergie Das Urvertrauen – „Ich bin umhüllt, ich bin geborgen, es ist gut so wie es ist.“ Ein guter Tag, um Urvertrauen zu tanken, sich geborgen zu fühlen und in die innere Ruhe zu kommen.
Die Maya-Tagesqualität wird von Chuen, der blaue Affe, geprägt. Der Affe will einfach nur spielen und Dir das Lachen zurückbringen. Diese Energie wird auch die Kinderenergie genannt, und es können sich folgende Themen zeigen:
– Spielen, Spielen, Spielen (gib Dir selbst die Erlaubnis dazu, das Leben ist ein göttliches Spiel), einfach Dein inneres Kind im Alltag mitspielen lassen, dafür Raum geben. Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder, könnt Ihr nicht ins Himmelreich gelangen. Und der Affe schaukelt so gerne…..
– Diese Energie möchte uns bewusst machen, wie verbissen, humorlos und engstirnig wir unser kindliches Ego verteidigen, sobald wir oder unser Tun in Frage gestellt werden. Den Eingang zum „Himmelreich“ werden wir dadurch allerdings garantiert übersehen. Es hat niemand be-hauptet, dass Wertschätzung und Anerkennung nur durch Ernsthaftigkeit erreicht wird. Tausche die Schwere des Materiellen gegen die Leichtigkeit des Spielerischen. Schwere bringt Freudlosigkeit und blockiert den Fluß. Es ist an der Zeit, dass sich dies transformieren darf, auch in spirituellen Bereichen. Denn wie können wir „ernsthaft“ in die Glückseligkeit gelangen ?
– Auch können die (verletzten) inneren Kinder heute besonders laut schreien – so machst Du plötzlich wegen einer Lappalie aus der sprichwörtlichen Mücke einen Elefanten und erkennst Dich eventuell selbst nicht wieder. Diese verletzten kindliche Anteile wollen liebevoll umarmt werden, so dass ihre Schmerzen endlich heilen können.
– Heiterkeit ist eine Stärke, die Dir hilft, leicht durchs Leben zu gehen und Dein Schöpfertum keimen zu lassen. Hier und jetzt bist Du das Göttliche Kind – entdecke dieses göttliche, unversehrte Kind in Dir und freue Dich von ganzem Herzen über Deine wiedergewonnene / wieder- entdeckte Unschuld. Im täglichen Leben wird Ernsthaftigkeit und Strenge überschätzt, und Sensibilität, Kreativität und Freude unterdrückt. Befreie diese Qualitäten in Dir und bringe sie zum Ausdruck !!
Also, Take it easy, besonders die selbstgestrickten Krisen und Dramen und nimm diese nicht allzu ernst. Es ist ja nur ein Spiel, auch wenn es sich oft anders anfühlt.
Lichtweisheit: Leichtigkeit, verspielte Magie, über den Illusionen stehen, Unbefangenheit, Kreativität
Schattenweisheit: zu großer Ernst und fehlender Humor, emotionale Distanziertheit, Sarkasmus
PORTAL-Freitag, 01. November 2019 sowie Allerheiligen:
Allerheiligen ist ein christliches Fest, zu dem aller Heiligen gedacht wird. Dabei geht es nicht nur um die offiziell Heiliggesprochenen, sondern es soll all jener Menschen gedacht werden, die als Heilige in Frage kommen könnten. Also auch jene, um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott alleine.
Nachdem im Laufe der ersten christlichen Jahrhunderte die Zahl der Heiligen enorm anstieg, war es irgendwann unmöglich, jedem Heiligen einzeln zu gedenken. Aus diesem Grund wurde Allerheiligen etabliert, um an einem bestimmten Tag aller Heiligen gedenken zu können. Anregung: Was ist für Dich „heilig“ ? Was ist Dir „heilig“ ? Was bringt Dir „Heil“ ? Wie bringst Du Deine eigene Heiligkeit zum Ausdruck ?
Tagesenergie Einheit und Heilung – „Ich verbinde, ich heile, ich bin eins.“ Ein guter Tag für Neuordnung, Heilung und für die Auflösung von Konflikten, so daß nachhaltiger Frieden entstehen kann.
Die Maya-Tagesqualität wird von EB, der gelbe Mensch, geprägt. Diese Energie möchte Deinen Fokus gezielt auf die Aufgaben und Potentiale unserer Spezies lenken. Zentrale Themen dabei sind Der freie Wille und damit auch die (Selbst)Verantwortung sowie Entscheidungsmöglichkeiten. Wir können immer wieder entscheiden: Drama oder Komödie ? Sich total verwickeln lassen oder das Ganze mit etwas Abstand betrachten. Zudem will Dir EB auch Deine angeborene (Herzens-)Intelligenz bewusst machen.
Wir dürfen hier auf Erden das Menschsein (und die Illusion der Trennung) mit und in allen Facetten erfahren, die Potentiale, Möglichkeiten, Freuden, aber auch die Schattenseiten und Stolpersteine wie unnötige Vorurteile, kompliziertes Denken und angstvolle Verwirrung. Dadurch können wir lernen, mit uns selbst verständnisvoller umzugehen, menschlicher zu uns selbst zu sein (und auch gerne zu anderen).
Zudem könnte die Frage auftauchen: „Wie weit wollen wir als Kollektiv / „Menschheit“ wirklich in das Vergessen und in die Schattenseiten eintauchen ?“ Oder ist es irgendwann auch mal „gut“ und wir leben (gerade auch als Kollektiv) unser wahres SEIN….. Zur Erinnerung: „Wir sind keine Menschen, die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern wir sind spirituelle Wesen, die erfahren, Mensch zu sein.“ (Pierre Teilhard de Chardin)
Lichtweisheit: Souveränität, Mitschöpferkraft, Meisterschaft, Werten und Urteilen überwinden, den freien Willen erkennen, Stehaufmännchen sein, Wiedergeburt
Schattenweisheit: Themen der Unzulänglichkeit und Dualität, Überbewertung des Verstandes, Emotionen unterdrücken, nur den Mangel sehen, Abhängigkeit
PORTAL-Samstag, 02. November 2019 sowie Allerseelen:
Am Tag nach Allerheiligen begeht die römisch-katholische Kirche den Allerseelen-Tag, an dem aller Verstorbenen und „der Armen Seelen im Fegefeuer“ gedacht wird. Ihr Los soll durch Fürbitten, die Gabe von Almosen und durch Gebete erleichtert werden. Diese Kombination soll bewirken, dass die Toten an diesem Tage für kurze Zeit aus dem Fegefeuer zur Erde aufsteigen können und so zeitweilige Linderung erfahren. Während dieser Zeit wandeln die Toten also buchstäblich unter uns.
Der heutige Tag wird von der Maya-Qualität BEN, der rote Himmelswanderer, geprägt, der unter anderem für die Sprengung / Auflösung von karmischen Fesseln zuständig ist. Unterstützung erhält er von der Tagesenergie Das reine Licht – „Ich bin in meiner Mitte, ich begegne meinem Ursprung, ich bin das reine Licht.“ Verborgenes kommt an die Oberfläche und kann dadurch geklärt und erlöst werden. Das reine Licht hilft dabei. Dieser Tag ist also ganz wunderbar geeignet, die Seelen ins Licht zu führen. Dazu das göttliche Licht, die göttliche Liebe herbeirufen, Lichtsäule bauen und über den Himmlischen Aufzug die Seelen dahin führen, wo sie hingehören. Fegefeuer nützt niemanden und der Glaube daran hält uns in der Angst-Matrix gefangen. Durch den heutigen Portaltag werden die entsprechenden Gefühle und Prozesse intensiviert.
BEN, der rote Himmelswanderer, stellt heute die Weichen auf Revolution. Diese Energie fordert Dich auf, den Schritt / Sprung zu wagen von der karmischen Gefangenschaft hin zur unbegrenzten Freiheit der Möglichkeiten. Durch diese „Revolutions-Energie“ wird heute jede Art / Form von Unfreiheit besonders intensiv erlebt. Du hast von Deinem „alten“ Leben schon längst die Nase voll ? Dann hilft Dir BEN bei den ersten Schritten in die Freiheit, indem er Dich unterstützt, die alten, selbstauferlegten und selbstkreierten Beschränkungen / Ketten / Fesseln zu finden und diese zu sprengen. Wo begrenzt Du Dein Potential, Deine Fähigkeiten ? Was bedeutet für Dich Freiheit, Freisein ? Manchmal kann es sinnvoll sein, BEWUSST eine Grenzerfahrung zu machen, um die eigenen Begrenzungen zu spüren, zu erleben und sie eventuell aufzuheben. Und wenn die Begrenzungen aufgehoben sind, entsteht dann automatisch Freiheit oder braucht es dafür (für Dich persönlich) noch mehr ? Freiheit ist das Ausmaß der wahrgenommenen Chancen und Möglichkeiten im Leben. Schaue Dir heute ganz bewußt die (ungenutzten) Möglichkeiten an, die sich Dir in Deinem Leben bieten.
Lichtweisheit: Vielfalt erkennen, Grenzen überschreiten, Entdecker sein, Freiheit, Mut, Gleichgewicht
Schattenweisheit: Wunsch nach Zurückgezogenheit, Burnout-Syndrom, Furcht vor Unbekanntem, Mitleid, dogmatisches Verhalten
Mehr Beiträge von Alexandra Heck / Taste of Power / https://esistallesda.wordpress.com/category/taste-of-power/
https://www.taste-of-power.de/mondin/
Antworten