Warum muss es immer so oder so sein? Weil der Verstand es so will. Er fürchtet, die Kontrolle zu verlieren – die er in Wirklichkeit eh nicht hat.
Kennt Ihr Ordnungsfanatiker? Sie versuchen ihrer Angst zu entkommen, indem sie alles in Kategorien einteilen, alles muss an einem bestimmten Platz sein, alles wird ganz ordentlich gerichtet, alles muss nach ihren Vorstellungen ablaufen.
Ich verurteile diese Menschen nicht, ich habe großes Mitgefühl für sie. Diese Art von Wahn führt zu enormem Leid – wie wir es in unserer Geschichte auf extremste Weise erfahren haben.
Denn mit die gefährlichsten Menschen auf diesem Planeten sind – Spießer. Es sind diejenigen, die für die Menschen, die sie umgebracht haben, Karteikarten anlegen.
Aber es nützt nichts, mit dem Finger auf andere zu zeigen, denn es gibt in Wirklichkeit keine Schuld. Wie könnte das Eine, das kein zweites kennt, vor sich selbst schuldig sein?
Es scheint allerdings so zu sein, dass im Ausdruck des ewigen Selbst, das auch diesen Wahnsinn erfahren möchte, auch die Möglichkeit besteht, sich davon zu befreien.
Nur wer frei von Angst ist, ist in der Lage sein Leben in allen Facetten zu leben, die es gibt. Es muss nicht immer entweder so oder so sein. Sei doch ehrlich zu dir selbst – du bist nicht immer friedlich,sanft, liebevoll, rücksichtsvoll usw.
Du bist manchmal auch wild, respektlos, rücksichtslos, aggressiv, wütend, einfach nur irre – und das ist auch ok. Ach ja, albern habe ich noch vergessen, es ist ganz wichtig dass du auch ganz viel albern bist!
Aber veralbere dich nicht selbst, indem du dir ausgedachte Grenzen auferlegst, was du fühlen darfst und was nicht – wie du zu sein hast und wie nicht. Von wem hast du das alles gelernt? Richtig – von Spießern und damit von gefährlichen Menschen, die das Leben nicht verstanden haben.
Das Leben ist bunt. Du bist es. Bitte sei doch kein langweiliger Mensch, davon gibt es genug.
Dreh durch, enttäusche die Erwartungen (auch die an dich selbst), sei unberechenbar, spannend und lustvoll! Brich mit Tabus und entzünde eine Revolution! Nicht eine die mit Kampf und Zerstörung zu tun hat, sondern die einzig wahre Revolution: Du selbst zu sein. Dir die Erlaubnis zu geben, alles zu sein, was gerade dran ist. Ja, auch mal ein Arschloch, ein Depp ein Ignorant zu sein. Es ist in Wirklichkeit eh nicht zu verhindern – wir tun nur immer so.
Ich ignoriere die Ignoranz und male nicht nach Zahlen, sondern nach der Melodie meines freien, wilden Herzens!
Antworten