Mit Arthos durch das Jahr, Tagesbotschaft 24. November

Heute ist ein guter Tag, um dein Geschenk anzunehmen. Ein Geschenk anzunehmen ist leicht, wenn es das ist, was du dir gewünscht hast. Wenn es aber genau das ist, was du auf gar keinen Fall haben wolltest, ist es deutlich schwieriger, das Geschenk anzunehmen – zumal du es dann gar nicht als Geschenk betrachtest. Aber manchmal ist gerade das das beste und wertvollste Geschenk, das du überhaupt bekommen kannst.

Im ersten Moment erscheint ein derartiges Geschenk vielleicht wie ein Schicksalsschlag, der dich vollkommen aus dem Gleichgewicht bringt und dich aus deinem so lieb gewonnenen Leben reisst – selbst wenn du dich vorher gerne mal über genau dieses Leben beschwert hast. Manchmal benötigst du in der Tat einen kräftigen Schlag, um aus deiner Lethargie zu erwachen oder um deinen schlechten und somit schädlichen Gewohnheiten zu entkommen. Dann hilft kein noch mehr vom immer Gleichen, denn sowohl die Lethargie als auch deine Gewohnheiten haben dich so sehr im Griff, dass du dem aus eigener Kraft scheinbar nicht entkommen kannst.

Und dann geschieht genau das, was du auf gar keinen Fall wolltest. Eine Trennung vom Partner, ein Todesfall in der Familie, die Kündigung deiner Arbeit, eine schwere Krankheit oder ein Unfall. Alle diese Dinge, die du auf gar keinen Fall in deinem Leben erfahren willst, sind aber vielleicht genau das, was du brauchst, um all das, was du eigentlich schon lange nicht mehr wolltest, zu ändern. Daher ist das Geschenk, das du gar nicht wolltest, möglicherweise das beste Geeschenk, das du je erhalten wirst, denn es eröffnet dir die Chance, dich und dein Leben wirklich zu ändern.

So ein Geschenk ist ein echtes Überraschungspaket. Wenn du es auspackst, ist nichts von dem drin, was du dir gewünscht hast, aber wenn du dich vom weiteren Auspacken nicht abbringen lässt, wirst du im Laufe der Zeit immer mehr Positives darin finden. Du musst dich darauf einlassen, um aus der vermeintlich dein Leben zerstörenden Bombe eine Saatbombe des Guten zu machen. Weisst du, was eine Saat- bzw. Samenbombe ist?

Eine Samenbombe ist eine kleine aus Erde und Lehm geformte Kugel, die Pflanzensamen enthält. Eine derartige Bombe ist nicht zerstörerisch, sondern ganz im Gegenteil lebensfördernd, denn dort, wo sie fällt, gedeiht neues pflanzliches Leben. Sobald es regnet, saugt sich die Kugel nämlich mit Wasser voll und quillt, und dann beginnen die in der Kugel enthaltenen Samen zu keimen.

Im Fall des unerwarteten und nicht gewollten Geschenks sind die neuen Lebensumstände der Regen, der dich quellen und die Samen des Potentials in dir keimen lässt. Dadurch, dass du aus deinem Trott der Gewohnheiten und der Unbewusstheit gerissen wirst, musst du dich nun öffnen, umdenken, aufwachen, dich, deine Gedanken, Gefühle und Handlungen und möglicherweise sogar dein komplettes Leben ändern.

Und so beginnst du, aufgrund der neuen und erst einmal herausfordernden Umstände die Dinge, dich und dein Leben zu hinterfragen. Da, wo du bisher nur materiellen Sinn gesehen hast, zieht nun eine andere Art von Sinn am Horizont deines Bewusstseins auf, sobald du den Schmerz, der dich vermutlich überwältigt hat, loslässt. Du musst den Schmerz überwinden, um das Geschenk zu entpacken. Wenn du nur das Geschenkpapier anstarrst, weisst du nichts über das Geschenk. Um etwas darüber zu erfahren, musst du es auspacken, und auspacken bedeutet, durch den Schmerz – das Geschenkpapier – hindurchzutauchen und ins Innere des Geschenks vorzudringen.

Das Innere des Geschenks offenbart immer eine neue Perspektive für dich und dein Leben. Es ist also eine Chance und kein Fluch, was im ungewollten Geschenk steckt. Ergreife die Chance und verbanne den Fluch aus deinem Bewusstsein. Es ist deine Wahl, ob du das Geschenk annimmst, und was du dann daraus machst: ob du es einfach nur anstarrst, oder ob du es auspackst. Wenn du dich entscheidest, es auszupacken, wählst du, weiterzugehen, anstatt im Schmerz festzukleben. Weitergehen bedeutet, dass du dich in deine höhere Wahrheit entfaltest.

Im Nachhinein sind derartige Geschenke meistens genau das, was du brauchst, um dein wahres Potential zu entfalten, dich Gott zuzuwenden und dich von den materiellen Anhaftungen zu lösen, die dich in einem unbewussten Schlummerzustand gehalten haben, in dem dir zwar alles schön, gut und richtig vorkam, allerdings nur, weil du dich so sehr daran gewöhnt hast, dass du gar nicht bemerkt hast, wie unschön, schlecht und falsch das alles für deine spirituelle Entwicklung war. Du warst in materiellen Illusionen gefangen, die du für die bestmögliche Realität gehalten hast, und so hat dich diese Realität deines Körpers von der Wirklichkeit der Seele abgehalten, die du bist.

Nimm das Geschenk an, das in den ungewöhnlichen Umständen liegt, die über dich hereingebrochen sind, wie ein plötzlicher Wolkenbruch an einem lauen Sommertag. Das Geschenk kommt entweder von deiner Seele oder von Gott, die oder der mit dir auf diese Art kommunizieren musste, da du für keine andere Kommunikation offen warst. Es ist die Kommunikation dessen, was wahr ist, mit dem, was in der Unwahrheit feststeckt. Öffne dich für diese Kommunikation und höre erst einmal zu, bevor du dem Drang folgst, selber etwas mitzuteilen. In diesem Fall geht es nicht darum, was du zu sagen hast, sondern um das, was du bisher nicht hören wolltest.

Nimm die Botschaft und das Geschenk in Würde an und packe beides in Demut, Freude und Dankbarkeit aus. Du wirst sehen, dass es wie eine Matrjoschka ist, eine dieser russischen Holzpuppen, die ineinander gesteckt werden. Je mehr du dich auf das Geschenk einlässt, desto mehr Überraschungen wirst du im Inneren finden. Je tiefer du in das Geschenk eindringst, desto wundervoller werden die Veränderungen sein, die mit dir geschehen, weil du das Geschenk angenommen hast, das alle notwendigen Veränderungen nicht nur beinhaltet, sondern auch einleitet, wenn du den Widerstand aufgibst.

Das ungewollte Geschenk ist also nicht dein Problem, sondern in Wahrheit dein Weckruf. Es ist nur das Problem des Träumenden, der seinen gleichförmigen Traum eines Lebens in materieller Sicherheit nicht aufgeben will. Der Weckruf reisst dich aus dieser Lethargie. Er beendet den Albtraum, den du immer wieder aufs Neue versuchst, dir schön zu reden. Wenn du aus diesem Traum erwachst, erwachst du in dein eigentliches Bewusstsein. Der Träumer wird von materiellen Illusionen eingehüllt und hält sich am Schlaf fest. Der Erwachte hat den Schlaf beendet und übernimmt die Verantwortung für sein Leben, das im Wach- und nicht im Traumzustand stattfindet. Und so verwirklicht er sich und das ihm als wahres Selbst innewohnende Potential, das ihm das ungewollte Geschenk offenbart hat.

ICH BIN dankbar für das Potential, das in unangenehmen Überraschungen als Geschenk verborgen liegt.

Diese Botschaft ist an Selina und mich gerichtet. Wir nehmen sie für uns an, richten uns danach und geben sie hiermit auch an all diejenigen weiter, die ebenfalls bereit sind, an sich zu arbeiten, um sich spirituell zu entwickeln. Spirituelle Entwicklung, das Ziel des Lebens, gipfelt in der Hingabe an Gott. Diese Hingabe setzt die Überwindung des falschen Egos voraus. Damit einher geht die Erkenntnis, nicht der Körper, sondern die Seele zu sein, die ein winziges Teilchen Gottes ist. Philosophische Grundlage dieser Botschaften ist das vedische Wissen von der absoluten Wahrheit Gottes wie es u.a. in der Bhagavad-gītā und im Śrīmad-Bhāgavatam verkündet wird.

Bild von StockSnap auf Pixabay

https://www.lebensrichtig.de/tagesbotschaft/id-1124.html