Jeshua, gechannelt durch Pamela Kribbe
Liebe Menschen,
ich bin Jeshua. Ich bin bei euch.
Heute möchte ich über eure Reise als Seele sprechen. Als Seele seid ihr unendlich viel größer, als eure irdische Persönlichkeit umfassen und erfassen kann. Die Seele ist über die Zeit erhaben, womit ich meine, dass sie an mehreren Orten gleichzeitig präsent sein und Erfahrung sammeln kann. Die Seele ist vergleichbar mit einer Sonne, einem Stern also, der gleichzeitig Strahlen hin zu mehreren Orten im Universum aussendet und von jedem Strahl aus eine einzigartige, besondere Erfahrung macht. Sie nimmt über diesen Manifestations-Strahl die durch ihn gemachte Erfahrung in ihren Kern auf und reichert sich mit dieser an. So ist euer irdisches Leben – dieses Leben hier und jetzt in diesem Moment – wie ein Strahl der Sonne, die eure Seele ist, ein Manifestations-Strahl, von dem aus eure Seele spezifische Erfahrungen mit dem Leben, dem Menschsein sammelt und mit den dazu gehörenden Emotionen und dem inneren Wachstum, das in einem irdischen Leben stattfindet.
Indem wir uns näher anschauen, wie solch ein spezifischer Strahl, eine Inkarnation also, zustande kommt, können wir sehen, wie sich die Seele auf ein neues Leben auf der Erde vorbereitet.
Im Vorfeld eurer Ankunft, eurer Geburt als kleines Kind hier in der Materie, hat die Seele eine Phase der Besinnung und Reflexion durchlaufen, von der aus sie dann den Sprung in dieses Leben wagte.
Die Seele befindet sich im Leben nach dem Tod zumeist in einer Art Zwischensphäre, die ihr auch die astrale Welt nennen könnt – die Welt, in die ihr nach dem Tod eintretet. In dieser Welt, dieser Zwischensphäre oder Astralwelt, seid ihr noch immer mehr oder weniger ihr selbst. Ihr tragt dann zwar viel von euren Charakterzügen und eurer inneren Entwicklung in euch, wie ihr es auch hier auf der Erde tut, seid aber oft stärker mit einer übergeordneten Weisheit verbunden, die sich euch häufig durch Helfer oder Führer um euch herum zum Ausdruck bringt. Ihr seid im Allgemeinen mehr in Kontakt mit eurem Kern, besonders dann, wenn ihr auf eurem Weg bereits eine bestimmte Entwicklung abgeschlossen habt und euch im Übergang von einem egobasierten Bewusstsein zu einem herzbasierten Bewusstsein befindet. Zu diesen Seelen spreche ich hier.
Ihr seid euch in dieser Zwischensphäre, im Leben nach dem Tod, oft der Wachstumsprozesse bewusst, die sich gerade in euch vollziehen und in denen stets ein neuer Schritt vollzogen wird, um diese Wachstumsprozesse auch zu vollenden.
In dieser Seins-Sphäre findet vor eurem neuen Leben, wenn sich also eine neue Inkarnation abzeichnet, eine Art Intensivierung eures Bewusstseins statt, in der ihr fühlt, dass die Erde euch wieder einlädt oder sozusagen an euch zieht. Ihr fühlt etwas Einladendes von der Erde zu euch ausgehen und oft verspürt ihr dabei unter anderem auch Angst und ein Widerstreben, weil ihr schmerzhafte Erinnerungen aus vergangenen Leben und darin gemachten Erfahrungen mit euch tragt. Euer Drang, wieder in das Leben auf der Erde einzutauchen, geht daher meist mit gemischten Gefühlen einher. Bei den meisten von euch, den Lichtarbeiterseelen, ist es so, dass sie auf der Erde eine Bewusstseins-Aufgabe erfüllen möchten, dass an diese Aufgabe aber auch ihre tiefsten Traumata, ihr Schmerz und ihre Ängste gebunden sind, weshalb der Sprung zur Erde – neben einem Versprechen, einer Verheißung – immer auch eine Konfrontation mit euren größten Ängsten und eurem größten Schmerz bedeutet.
Je mehr ihr euch einer neuen Inkarnation nähert, desto mehr fühlt und erkennt ihr unter Anleitung bestimmter Führer, was eure wichtigsten Themen für das kommende Leben sind. Es besteht ein von innen kommender Drang, diese Themen zu erkunden und sie zu erleben. Oft bestehen auch noch Spuren aus der Vergangenheit, die ihr klären möchtet. Es hat in der Vergangenheit Erfahrungen gegeben, die Spuren von Schmerz und Unverständnis hinterlassen haben, und die ihr gerne auflösen möchtet. Es besteht also ein innerer Drang, euch Dingen zu stellen, und zugleich gibt es eine liebevolle Kraft von außen, die sich in der Form geistiger Führer manifestiert. Diese Kraft von außen her weist euch auf Dinge hin, macht euch Vorschläge, gibt euch Rat. In diesem Sinne werdet ihr in der „Zeit“ vor eurer neuen Inkarnation also vorbereitet und geführt, wobei Zeit dabei anders erlebt wird als hier auf der Erde – weniger in Termen von Tagen, Wochen, Monaten, sondern eher als eine Wellenbewegung im Fühlen von Ruhe und Fokussierung.
Der Fokus liegt dabei mehr und mehr auf dem Irdischen und ihr könnt dabei auch blitzhafte Bilder von Menschen und Situationen sehen, denen ihr in eurem irdischen Leben begegnen werdet. Es werden Potenziale skizziert, Möglichkeiten, von denen ihr spüren könnt, dass sie genau diejenigen sind, weil sie euch herausfordern, tief in die Themen einzutauchen, mit denen ihr ins Reine kommen möchtet. Es sind in eurem Leben sozusagen bestimmte Kreuzungs- oder Schnittpunkte, Auswahlsituationen und Möglichkeiten festgelegt. Es ist wie ein Netzwerk von Straßen und Kreuzungen, wobei ihr zugleich die Wahl habt, nach rechts oder links abzubiegen. Das Netzwerk selbst ist mehr oder weniger vorgegeben oder vorherbestimmt, begonnen mit euren Eltern. Wer eure Eltern sind, steht zum Zeitpunkt der Geburt selbstredend fest, und die Familie, die ihr aussucht oder zu der ihr euch von Natur aus hingezogen fühlt, ist eine Familie, die etwas in euch stimuliert oder auslöst, so dass ihr mit Themen konfrontiert werdet, die ihr dann im Rest eures Lebens ausarbeiten werdet.
Einige von euch fragen sich vielleicht „Warum wurde ich in genau diese Familie hineingeboren?“, weil dort Schwierigkeiten und eine problematische Beziehung zu euren Eltern herrschten, ihr euch unerkannt fühltet und euch anders fühltet als die anderen. Oft hat dies mit einem Thema in eurer Seele zu tun, bei dem es darum geht, ein Lichtarbeiter zu sein, und entsprechend um das Abweichen vom kollektiven Bewusstsein, das Entdecken eurer eigenen Spur und das Lösen von der Energie des Bewusstseins um euch herum. Das „Anders“-Sein, das ihr in eurer Geburtsfamilie erlebt, stammt nicht einfach nur aus diesem Leben. „Anders“ zu sein ist für euch als Lichtarbeiterseele schon seit langem ein Thema und es ist daher wichtig, diese Thematik in einer breiteren Perspektive zu begreifen und nicht allein aus der Erfahrung eures jetzigen Lebens heraus.
Als Lichtarbeiterseele tragt ihr im Allgemeinen ein Thema in euch, das fast alle Lichtarbeiter teilen und das sich in eurem irdischen Leben auch von klein auf manifestiert. Lichtarbeiterseelen tragen ein Herzbewusstsein in sich, das früher erwacht ist als das Herzbewusstsein im größeren Kollektiv.
Lichtarbeiterseelen sind daher Vorreiter. Sie sind dem Massenbewusstsein voraus und es ist ihnen zu eigen, dass sie sich zu Orten hingezogen fühlen, an denen das Bewusstsein wie in einer Sackgasse feststeckt und sich selbst fortwährend in Kreisläufen der Angst, Unwissenheit und des Mangels an Leben wiederholt. Lichtarbeiter fühlen sich gerufen, dort einen Funken neuen Bewusstseins zu legen. Dies bringt mit sich, dass sie häufig Lebensthemen auswählen und auch Situationen aussuchen, in denen eine Energie feststeckt oder blockiert ist, oft auch in der Geburtsfamilie. Es ist sehr oft ihre Absicht oder Aufgabe, wenn man so will, diese feststeckende Energie zuerst von innen heraus zu erfahren. Und so absorbieren sie sie als Kind, lassen sie dann im Laufe ihres Lebens durch Bewusstseinswachstum und innere Arbeit los, lösen sich von der Familien-Energie und geben damit tatsächlich ein Beispiel dafür, wie man aus dieser Sackgasse herauskommen kann. Lichtarbeiter legen oft inmitten alter, festgefahrener Energie neue Bewusstseinspfade. Dies beginnt oft in der Geburtsfamilie.
Dies ist oft ein schmerzhafter, herausfordernder Prozess für euch als Individuum, als irdischer Mensch. Aber es geschieht nicht zufällig, dass ihr in einer solchen Situation gelandet seid. Es ist Teil eures inneren Drangs, eurer Mission als Seele, das Bewusstsein zu wecken und Bewusstseinspionier zu sein. Dies ist fast immer Teil eures Seelenplans und ist der Grund und die Motivation dafür, dass ihr in ein irdisches Leben eintretet. Euer Seelenplan hat immer zwei Aspekte: Ihr möchtet in diesem Leben auf der Erde ein inneres Wachstum erfahren und ihr möchtet frei werden von alten Lasten. Dies ist euer persönlicher Weg. Aber ihr werdet, wenn ihr euren persönlichen Weg erfüllt, auch das kollektive Bewusstsein um euch herum auf eine Weise berühren, die das Ganze verändert, und in diesem Sinne erfüllt ihr daher die Rolle des Bewusstseinspioniers.
Sehr oft werdet ihr sehen, dass euer persönlicher Weg, auf dem ihr euch von eurem spezifischen Trauma – eurem Schmerz, euren Belastungen aus eurer Geburtsfamilie – befreit, oft auch zeigt, was ihr mit den Menschen um euch herum, mit der Welt, mit dem kollektiven Bewusstsein zu teilen habt. Da, wo ihr eure tiefste Angst und euren tiefsten Schmerz überwindet, entwickelt ihr Eigenschaften, die ihr kreativ in euer Wirken oder auch stillschweigend bei Menschen um euch herum einbringen könnt und werdet – dass ihr also eure Familie, eure Verwandten, eure Freunde durch das berührt, was ihr ausstrahlt.
Wie steht es nun mit dem Seelenplan, wenn es um eure Wahl- und Entscheidungsfreiheit geht? Was davon liegt fest und worin seid ihr frei, selbst zu wählen oder erschaffen?
Das allererste, was wichtig ist zu erkennen, ist, dass ihr euren Seelenplan und all die Knotenpunkte in eurem Leben, die mehr oder weniger vorbestimmt sind, selbst aus eurem Bewusstsein heraus ausgewählt habt, ehe ihr dieses Leben gemeinsam mit helfenden, liebevollen Kräften besprochen und dann begonnen habt. Euer Seelenplan ist also kein Karma, über das außerhalb von euch bestimmt wurde. Es ist nicht etwas, dem ihr unterworfen seid. Es ist ganz und gar etwas, das ihr aus innerer Weisheit heraus zu erfahren beschlossen habt. Selbst wenn Dinge geschehen, die ungewöhnlich schwierig sind und von denen ihr euch nicht vorstellen könnt, dass ihr sie jemals selbst gewollt habt, ist es wichtig, Vertrauen in eure eigene Weisheit, die Weisheit eurer Seele und die kosmischen Kräfte zu haben, die eurer Seele beigestanden haben, und euch die Möglichkeiten anzusehen, die diese schwierigen Situationen oder Herausforderungen euch bieten oder geboten haben. Die Seele blickt weiter als der irdische Mensch, und oft bewirken die intensivsten Herausforderungen und die dunkelsten Momente letztlich eine Umkehr, mit der ihr euch von alten Ängsten und Lasten befreit. Vertraut der Seele und ihrem Überblick und der Weisheit, die in ihren Entscheidungen liegt.
Wenn es darum geht, im täglichen Leben eigene Entscheidungen zu treffen, lasst euch vor allem von Gefühlen von Harmonie und Freude leiten. Entscheidungen, die mit diesen Gefühlen einhergehen, sind Entscheidungen, die mit eurer Seelenabsicht und mit dem übereinstimmen, was euch am weitesten bringt. Im Wesentlichen habt ihr auf der Erde immer die Wahl, Entscheidungen aus der Angst oder dem Wunsch nach Sicherheit und Geborgenheit heraus zu treffen oder auf der Basis von Vertrauen und entsprechend dem Sprung ins Unbekannte aus einem Gefühl der Hoffnung und Freude heraus. Dies ist die global wichtigste Wahl, die ihr jederzeit, jeden Tag aufs Neue, habt. Und sie ist eine sehr wichtige Wahl. Ihr könnt es so sehen: Wenn ihr auf der Basis von Angst, Misstrauen und euch selbst klein zu machen wählt – und es ist sehr menschlich, dies zeitweise zu tun -, dann lauft ihr immer wieder in dieselbe Sackgasse.
Und auch dies gehört zur irdischen Erfahrung dazu: dass ihr bestimmte Muster zunächst wiederholt, bis ihr sie dann zu erkennen beginnt und im gegebenen Moment eine Wahl aus dem Licht und einem Selbstbewusstsein heraus trefft: aus dem Fühlen, wer ihr seid, und dem Spüren, was euch Freude und Harmonie schenkt. Wenn ihr eure Entscheidungen auf dieser Basis trefft, zieht ihr euch aus einem alten Muster oder dieser Sackgasse zurück und zieht neue Situationen, Menschen und Möglichkeiten an. Das ist eine wirkliche, echte Wahl. Sie ist nicht vorbestimmt, sondern es ist vielmehr so, dass eure Seele euch ständig Situationen anbietet, in denen ihr wählen könnt. Wählt ihr Angst, wählt ihr Freude? Wählt ihr Ohnmacht, wählt ihr Autonomie, Schöpferkraft? Die Seele wird euch immer aufs Neue in Situationen bringen, in denen ihr diese Wahl treffen müsst, und das ist der Moment der Freiheit für euch.
Es ist niemals zu spät. Ihr könnt jederzeit neu wählen. Die Seele urteilt nicht über die Entscheidungen, die ihr als Mensch trefft. Es ist ihr größter Wunsch, euch zu dienen und euch immer aufs Neue die Möglichkeiten anzubieten. Denn ihr seid gewissermaßen ihre Bestimmung, das Ziel der Seele. In euch will die Seele eine bestimmte Erfüllung erreichen, Wissen erlangen, Wachstum erfahren und diese Frucht „mitnehmen“ in dem Strahl, der aufwärts geht zum Kern der Sonne, dem Kern von euch selbst. Ihr seid nicht von eurer Seele getrennt: Ihr seid wie ein Sonnenstrahl, und ein Strahl ist nicht von der Sonne, von der Quelle des Lichts getrennt. Ein Seelenplan ist daher vor allem eine Zusammenarbeit zwischen der Seele und euch und ihr seid miteinander verbunden. Aber die irdische Persönlichkeit kann es sehr wohl so erleben, weil sie den großen Plan der Seele aus den Augen verliert, der gefasst oder vorbereitet wurde, bevor ihr dieses Leben begonnen habt.
Es ist gut, eurem Seelenplan zu vertrauen und gleichzeitig zu erkennen, dass ihr ein schöpferisches Bewusstsein habt. Ihr seid Teil eurer Seele, die schöpferische Kraft eurer Seele ist in euch. Je mehr ihr in Richtung der Liebe für euch selbst wachst, die Angst loslasst und offen seid für euer größtes Potenzial, desto mehr Möglichkeiten zieht ihr an, die dies widerspiegeln. In diesem Sinne liegt euer Lebensweg nicht fest. Es gibt vielerlei Potenziale, die jederzeit aktiviert werden können, und daher könnt ihr euch euren Lebensweg oder Lebensplan am besten als ein Feld von Knotenpunkten vorstellen, die ihr durchreist und von denen einige aktiviert werden und andere nicht, je nach euren Entscheidungen. Ihr seid stets frei, und obschon ihr glaubt, von eurer Vergangenheit bestimmt zu sein, seid ihr dies in Wirklichkeit nicht. Die Entscheidung für Liebe und Freiheit ergibt immer eine neue Perspektive.
Ich hatte begonnen zu erläutern, dass die Seele sich tatsächlich außerhalb der Zeit befindet und dass zwar ihre Strahlen, ihre Manifestationsstrahlen sich in der Materie und in Zeit und Raum befinden, aber ihr Kern nicht. Eure Quelle ist unabhängig von Zeit und Raum, und das ist sozusagen auch die Garantie dafür, dass ihr – auch hier und jetzt – freie Wesen seid. Indem ihr Liebe, Stärke und Autonomie für euch wählt, bringt ihr das Licht eurer Quelle direkt in eure irdische Manifestation, ins Hier und Jetzt hinein und könnt ihr die Vergangenheit löschen. Ihr seid nicht das Opfer des Schicksals, eurer Familie, eurer Geburtsfamilie, von Schmerzen und Traumata aus der Vergangenheit. Ihr könnt euch jederzeit davon losmachen, daraus entbinden. Dies ist es in gewissem Sinne, worauf die Seele wartet und wozu die Seele euch ständig ermutigt, indem sie euch neue Möglichkeiten bietet. Ein Seelenplan ist daher kein Gefängnis und keine Einschränkung, sondern ein Feld von Möglichkeiten, und wenn auch bestimmte Linien, besonders zu Beginn eures Lebens, festliegen, herrscht doch ein enormer Reichtum an Möglichkeiten und Wahlfreiheit.
Mit dieser Erläuterung möchte ich euch Informationen darüber geben, was ein Seelenplan beinhaltet, und gleichzeitig möchte ich euch einladen, die Anwesenheit eurer Seelenweisheit nun zu fühlen. Zu fühlen, dass sowohl die Sonne als auch der spezifische Strahl, der ihr seid, lebendig in euch anwesend sind. Ihr seid Schöpfer und der Sinn eures Lebens ist Freude und Erfüllung. Alles, was ihr durchlebt, steht in dessen Dienst. Fühlt das in eurem Herzen. Fühlt dort die Quelle. Die Sonne, die ihr seid. Und vertraut.
Danke für eure Aufmerksamkeit.
Channeling: © Pamela Kribbe
Übersetzung: Yvonne Mohr, http://www.lichtderwelten.de
Deutscher Text: http://www.lichtderwelten.de/index.php/geistige-welt/channelings-anderer/pamela-kribbe/jeshua–die-reise-der-seele