„Ich bin dein Mensch“ – ein raffinierter Werbefilm für den Transhumanismus

DAGMAR NEUBRONNER

Dieser Kino-Film läuft demnächst im Fernsehen und ist bereits jetzt über die ARD-Mediathek abrufbar: https://www.daserste.de/unterhaltung/…

Mir ist schon seit Monaten die intensive Werbung für diesen Film, der letzten Juli in den Kinos anlief, aufgefallen, jetzt habe ich ihn mir angeschaut. Wer sich den Film noch nicht angeschaut hat und die Spannung erhalten möchte, sollte jetzt nicht weiterlesen und mein Video erst danach anschauen.

Mein Eindruck war:

Dieser Film ist ein Propagandafilm der Transhumanismus-Agenda.

Mir wird als Zuschauerin vermittelt, dass Roboter eigentlich die besseren Menschen sind und wir Menschen doch eigentlich gescheiterte Elendsgestalten.

Der Film ist sehr raffiniert und indirekt gemacht – insbesondere bietet er eine Art Doppelbotschaft – die Bilder sagen sehr oft etwas ganz anderes als die Worte.

Viele Bedenken und Argumente gegen „Ehen zwischen Robotern und Menschen“, denn darum geht es, werden angesprochen, das (ablehnende) Votum der Protagonistin für die Ethikkommission fasst ihre Vorbehalte so zusammen:

Solche Ehen sollten nicht erlaubt werden, weil die Menschen dann kein Interesse mehr an Beziehungen zu echten Menschen hätten.

Das sagt schon alles.

Die echten Menschen in diesem Film sind einsam, aggressiv, dement, oberflächlich, taktlos – die Roboter sind ausgeglichen, nehmen nichts übel, perfektionieren sich ständig und sind einfach die Besseren.

Auch der Titel des Films lässt raffiniert offen, wer jetzt zu wem sagt „Ich bin dein Mensch“.

Augen auf beim Filmeschauen…

Wir haben über diesen Film in „Dagmars Mutgruppe“ gesprochen.

Wenn du dazukommen willst: https://seimutig.tv/dagmars-mutgruppe

Hier der Film …

Ich bin Dein Mensch

30.06.2021 ∙ kinokino ∙ BR Fernsehen [https://www.ardmediathek.de/video/kinokino/ich-bin-dein-mensch/br-fernsehen/]

Alma hat sich einen Roboter konstruieren lassen. Der humanoide Partner wurde ganz nach ihren Wünschen geschaffen, rein wissenschaftlich sollte Tom ihr Traummann sein. Doch er löst Abwehrreflexe aus … Maren Eggert wurde auf der diesjährigen Berlinale mit dem Silbernen Bären für das Beste Schauspiel ausgezeichnet. „Ich bin dein Mensch“ – ein charmanter, kluger Beziehungsreigen, mal nachdenklich, mal herrlich komisch.
Bild: Christine Frenzel/Berlinale 2021

https://www.ardmediathek.de/video/kinokino/ich-bin-dein-mensch/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzVhOWQ4NDA2LTBhYjMtNGFmMi05Yjg4LWM2MzBhNmExZjk1Yg/