Heidrun Astrologie: Achsen im Horoskop

In einem Horoskop gibt es zwei Hauptachsen. Die horizontale Achse verläuft von Aszendent zu Deszendent, die vertikale Achse von IC (Imum Coeli, Himmelstiefe) zu MC (Medium Coeli, Himmelsmitte).

Aszendent und Deszendent

Die horizontale Achse von Aszendent zum Deszendent zeigt de horizontale Bewegung von uns der Welt gegenüber. Das aufsteigende Tierkreiszeichen – das Zeichen, das zum Zeitpunkt unserer Geburt über den Horizont gestiegen ist, nennen wir den Aszendent. Er  charakterisiert unsere Beziehung zur Umgebung.

Hier strecken wir die Hand aus, um die Welt zu erkunden und uns zu zeigen. Die Energie unseres Aszendenten verwenden wir nicht nur, um uns in der Welt auszudrücken, sondern auch als eine Art Schild, mit dem wir unser Wesen schützen.

Das Zeichen, das genau gegenüber von dem Aszendenten steht, nennen wir den Deszendenten. Das Tierkreiszeichen des Deszendenten zeigt uns, wie wir mit Beziehungen im weitesten Sinne des Wortes umgehen. Hieran erkennen wir die Art und Weise, wie wir mit unserem direkten Gegenüber Kontakt aufnehmen, wie wir in Interaktion treten.

Verbindung zum anderen

Auf der Aszendent-Deszendent-Achse bewegen wir uns mit unserem Wesen zu den Anderen hin. Die hier angesprochenen Tierkreiszeichen geben uns Auskunft darüber, wie wir diese Gebiete definieren. Es ist eine sehr wichtige und ausschlaggebende Achse, die uns zeigt, mit welcher Qualität wir unser Wesen in die Umgebung übersetzen, wie wir uns in der Welt bewegen und auf was für eine Art Beziehung wir uns mit anderen Menschen abstimmen.

Wenn wir die Arme ausbreiten und uns um die eigene Achse drehen, zum Beispiel in einem Tanz, können wir die Aszendent-Deszendent-Achse körperlich erfahren. Irgendwie erinnert mich das immer an eine Art Horizontalmesser eines Flugzeugs, der es uns ermöglicht, unser Wesen während des Fluges im Verhältnis zur Erde auszubalancieren.

IC und MC

Die IC-MC-Achse ist die vertikale Achse, durch die wir mit der Erde und dem Kosmos verbunden sind. Das IC oder Imum Coeli (Himmelstiefe) ist die Wurzel unserer Existenz, es stellt unsere Füße dar, mit denen wir auf dem Boden stehen, das Fundament und den Stammbaum als Menschen. Das Tierkreiszeichen unseres IC zeigt auf, was uns Sicherheit gibt und mit was wir uns in der Tiefe unserer Seele verbunden wissen.

Der MC oder Medium Coeli (Himmelsmitte) zeigt die Richtung an, in die wir streben, was wir im Leben erreichen wollen. Welche Anstrengungen und welches Durchhaltevermögen wir haben, unser Ziel zu erreichen. Das Tierkreiszeichen dieses Punktes lässt uns Eigenschaften erkennen, die wir schätzen und die wir auf unserer Lebensreise weiterentwickeln.

Zwischen Himmel und Erde

Die MC-IC-Achse kann mit einer Art Telefonleitung zwischen Himmel und Erde verglichen werden, eine Verbindung, die für uns unerlässlich ist.

Entsprechend dem Tierkreiszeichen, richten wir daran unseren Lichtkanal aus. In unserem Körper entspricht dieser Kanal der Sushumna, der Hauptenergieleitbahn unseres Lichtkörpers, durch den unsere Hauptnahrung (Kundalini Energie)fließt.

Entlang dieser Energieleitbahn oder dieses Kanals wollen wir unser Wesen in der Welt erstrahlen lassen. Unser IC gibt uns Auskunft über die Qualität unserer Wurzeln, die von dem Tierkreiszeichen dargestellt werden.

Der IC kommt überein mit unserem inneren Kind. Das Kind, das wir von Geburt an bis zum Alter von etwa sieben Jahren waren. Unser inneres Kind müssen wir vollständig heilen, bevor wir weiter nach oben gelangen können, um der Welt über den MC unser Licht bewusst anzubieten.

Transformation

Hier in der Tiefe unserer Seele, bei unserem inneren Kind, haben wir alle ein Stück, das transformiert werden muss. An einem bestimmten Punkt sind wir hier einst hängen geblieben und senden noch immer Signale ab, die unser heutiges Leben erschweren. Wir fordern damit, meist auf eine sehr unangenehme Weise, Aufmerksamkeit von unserer Umgebung, sind uns dessen aber nicht bewusst.

Als Kinder haben wir in der Regel nicht die Erlaubnis gehabt, so zu sein, wie wir uns von innen heraus fühlen. Unser Verhalten wurde stark durch die Erziehung und unser Umfeld geprägt, unser inneres Kind durfte sich nicht weiterentfalten. Zwar sind wir gewachsen und älter geworden, das Kind aber konnte nicht folgen und die Beziehung ist mit der Zeit etwas schief gewachsen.

Lasset die Kinder zu mir kommen

‘Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.’ Das bedeutet für uns nichts anderes, als diesen Aspekt vollständig zu heilen, zu transformieren.  Wir brauchen unser inneres Kind, es ist der einzige Aspekt unseres Wesens, der den Schlüssel zum Reich Gottes enthält. Mit Hilfe unseres erwachsenen Verstandes müssen wir mit Ängsten Schluss machen, sowie der konstanten Forderung nach Anerkennung von außerhalb. Genug mit dem Selbstmitleid und dem Bedauern von schwierigen Situationen, die wir alle durchgemacht haben.

Abstimmen auf den IC

Wir sind es uns und unserem inneren Kind schuldig, das Tierkreiszeichen in dem sich unser IC befindet in seiner höchstentwickelten Form zu leben. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der zwölf Tierkreiszeichen in ihrer höchsten Form.

Widder – Der göttliche Mensch, Herr der Erde (Pionier, Führer)

Stier – Beschützer unserer wahren Herkunft, Zugang zur Akasha-Chronik  (treues Gedächtnis)

Zwilling – Geflügelte Himmelsbote (Engel)

Krebs – Unsere Seele, Seelenhaus, unsere Herz (Seelenmutter)

Löwe – König über unsere Gefühlswelt (Lichtträger)

Jungfrau – Bewusste Lichtgeburt auf der Erde (Diener Gottes und Erdenmutter)

Waage – Einweihung in die göttlichen Harmonien (Himmlischer Botschafter)

Skorpion – Transformator, Heiler, Jungbrunnen (Seelenchirurg)

Schütze – Lehrer, Prophet, Gerechtigkeitsliebender (Visionär)

Steinbock – Verantwortungsvoller Brückenbauer in der Materie (Der Zuverlässige)

Wassermann – Individualität, mentaler Architekt der Verbrüderung (Weise)

Fisch – Neutralisieren der Gefühl, Medium, Christusbewusstsein (Himmelskind)

Wenn wir uns auf diese höhere Form des Tierkreiszeichens unseres IC einstimmen, erhalten wir die gute Nahrung, unser inneres Kind zu heilen und unsere Flügel voll auszubreiten.

Das Kreuz

Diese vier Schnittpunkte im Horoskop, der Aszendent und Deszendent, das IC und MC, stellen die Hauptachsen dar und bilden ein Kreuz. Das Kreuz mit dem wir ein Leben lang mit der Erde (oder der Ziffer Vier) verbunden sind. Auf diese Weise können wir als Lichtkanal fungieren und fließen unsere Gaben und Geschenke am schönsten in die Welt.

Wir stehen als wichtiges Verbindungsstück mit gespreizten Armen zwischen Himmel und Erde, verbunden mit den Menschen und unserer Heimat. Unseren Platz in der Welt nehmen wir voll ein, geben uns genügend Freiraum und verwenden das richtige Werkzeug, womit wir das tun, wofür wir kamen.

https://heidrunastrologie.com/de/achsen-im-horoskop/

Du möchtest mehr wissen …

Planetenkräfte – Merkur bis Uranus

Klick hier: Planetenkräfte – Merkur bis Uranus

Mars

Klick hier: Mars

Venus

Klick hier: Venus

Transsaturnische Planeten

Klick hier: Transsaturnische Planeten

Ich wünsche dir und euch viel Spaß beim Lesen in dieser aufregenden Zeit. 

Alles Liebe,

Heidrun