Hamburg soll sich nicht wiederholen: Wenn sich Ende Juni die Staats- und Regierungschefs der G7 in Bayern treffen, schickt das Justizministerium Dutzende Richter und Staatsanwälte. Auch mehr Polizisten soll es geben.
Im Juli 2017 hatten sich die führenden Wirtschaftsnationen zum G20-Gipfel in Hamburg getroffen – und auch Demonstrierende aus aller Welt waren angereist. Es kam zum Teil zu Straßenkämpfen, Polizei und Politik wurden im Nachgang scharf kritisiert. Zum nun deutlich kleineren G7-Gipfel auf Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen will die Bundesregierung besser vorbereitet sein.
Im Schichtbetrieb sollen mehr als 25 Staatsanwältinnen und Staatsanwälte rund um die Uhr bereitstehen. Daneben werden in Garmisch-Partenkirchen zwischen vier und sieben Richterinnen und Richter eingesetzt sein, teilte das Justizministerium mit.
Siehe hierzu auch –
G7 planen Budgethilfen von 30 Milliarden Euro für die Ukraine
Der Regierung in Kiew fehlen monatlich allein fünf Milliarden Euro, um den Staatsbetrieb aufrechtzuerhalten. Die westlichen Industriestaaten wollen das Land nach SPIEGEL-Informationen in großem Umfang unterstützen.
Und hier –
Absicherung des G7-Gipfels soll 166 Millionen Euro kosten
Im Juni 2022 will Kanzler Scholz die führenden westlichen Wirtschaftsmächte erneut in den Alpen zusammenbringen. Der zweite G7-Gipfel auf Schloss Elmau könnte aber deutlich teurer werden als der 2015: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/g7-gipfel-auf-schloss-elmau-absicherung-soll-166-millionen-euro-kosten-a-0da01b47-ddae-46e6-8326-42d76e6a3b97
Mobiles Justizzentrum für G7-Gipfel
Forwarded from Dani Ela
https://www.br.de/nachrichten/bayern/g7-gipfel-schichtdienst-fuer-richter-und-staatsanwaelte,T8FeXbz
Mobiles Justizzentrum mit 50 Arrestzellen für G7-Gipfel
UND NICHT ZU VERGESSEN: zur gleichen Zeit tagen die BRICS STAATEN! (23.06.2022)