GEOMAGNETISCHE STURMWARNUNG (KLASSE G2): Die NOAA-Meteorologen sagen, dass am 1. Oktober geomagnetische Stürme der Klasse G2 möglich sind. Grund dafür ist ein sogenannter Doppelschlag: (1) Es wird erwartet, dass ein Sonnenwindstrom auf das Magnetfeld der Erde trifft; er strömt aus einem äquatorialen Loch in der Sonnenatmosphäre. (2) Ein CME wird sehr nahe an der Erde vorbeiziehen und möglicherweise unseren Planeten streifen; er verließ die Sonne am 28. September. So war es auch beim letzten G2-Sturm, also bleib dran!
ETWAS GROßES KOMMT AUF UNS ZU (AKTUALISIERT): Eine große und aktive Sonnenfleckengruppe ist dabei, über den nordöstlichen Rand der Sonne zu rotieren. Sie ist noch nicht einmal da und hat bereits eine Sonneneruption der Klasse M2.9 ausgelöst:
Sie hat bereits einen Sonnenflare der Klasse M1 erzeugt (30. September um 0400 UT), der teilweise vom Rand der Sonne verdeckt wurde. Der ungehinderte Flare war wahrscheinlich viel stärker.
Die Explosion (30. September um 1622 UT – in Deutschland +1 = 17:22 Uhr) wurde teilweise durch den Rand der Sonne verdeckt. Der ungehinderte Ausbruch war wahrscheinlich viel stärker.
Helioseismologen verfolgen diese Sonnenfleckengruppe seit mehr als einer Woche. Sie verändert die Art und Weise, wie die gesamte Sonne vibriert, und erzeugt ein dunkles Echo in den akustischen Aufzeichnungen der Rückseite der Sonne. Bald werden wir es mit unseren eigenen Augen sehen. Die ersten dunklen Kerne tauchen jetzt auf.
Siehe: https://spaceweather.com/images2022/30sep22/1stdarkcores.jpg
Quelle: https://spaceweather.com/
© Übersetzung Roswitha https://www.esistallesda.de
Beitragsbildquelle: https://spaceweathergallery.com/indiv_upload.php?upload_id=188770