Deutschland: Eine neue Technik soll über Handys, Smartphones und Tablets vor Gefahren warnen. Am 8. Dezember gibt’s einen Testlauf in ganz Deutschland.
Tom Wannenmacher, 28. Oktober 2022
Unser Kooperationspartner von Checked4you schreibt: Unwetter, Feuer, Überschwemmung – wie wird man davor gewarnt? Es gibt Warn-Apps, Radio, Fernsehen – und bald auch eine neue Technik namens Cell Broadcast. Neu ist sie allerdings nur in Deutschland, denn in anderen Ländern wird sie schon länger genutzt.
Falls dort, wo ihr euch mit eurem Handy aufhaltet, eine Katastrophe droht oder andere Gefahr besteht, bekommt ihr direkt aus einer Rettungsleitstelle über das Mobilfunknetz eine Warnmeldung als Textnachricht, ohne euch dafür irgendwo anmelden zu müssen oder eine App zu installieren. Am 8. Dezember, dem bundesweiten Warntag, soll das System das erste Mal in ganz Deutschland getestet werden. Dann kann es also sein, dass auch euer Smartphone oder Tablet klingelt und eine Textnachricht anzeigt. Das geht aber nur, wenn ihr im Mobilfunknetz seid. Geräte, die nur mit WLAN verbunden sind, bekommen keine Warnmeldungen.
Und wenn bei euch trotz Mobilfunknetzes keine Warnung erscheint? Dann ist in eurer Nachrichten-App möglicherweise der Empfang von Warnmeldungen nicht automatisch über ein Update aktiviert worden. Ihr könnt das in den Einstellungen prüfen.
Wenn ihr ein iPhone habt, tippt ihr Folgendes an:
- Einstellungen
- Mitteilungen
- Offizielle Warnmeldungen
Weiterlesen im Originalbeitrag: https://www.mimikama.at/8-dezember-warntag-cell-broadcast/?fbclid=IwAR2fWT8cLVuJrlGln82M8qen7dYgCsgJTzyuOdd_0anx3jb2Dv_84jIS4KA