Eine Hiobsbotschaft nach der anderen

Im Dialog mit einem Leser haben wir beide uns die Frage gestellt, wie lange es wohl dauern mag, bis die Welt erkennt, dass sich all die Katastrophen pünktlich HINTEREINANDER FOLGEND rund um den Globus wie Perlen an einer Kette auf-, bzw. abbfädeln …

Feuer auf Neuseelands größter Eierfarm tötet 75.000 Hühner inmitten der nationalen Knappheit

Geschrieben am 02/08/2023 von EraOfLight

Der letzte große Lebensmittellieferant, der in Flammen aufging, nachdem jahrzehntelang keine Lebensmittellieferanten in Flammen aufgingen, ist Neuseelands größter Eierproduzent – nachdem am Montag ein Feuer ausbrach, bei dem etwa 75.000 Hühner verbrannten.

Das Feuer auf der Zeagold-Farm konnte erst im Laufe des Tages eingedämmt werden. Zwölf Arbeiterinnen und Arbeiter seien unverletzt, aber sehr verzweifelt.

Vor dem Brand schätzten die neuseeländischen Landwirte, dass das Land weitere 300.000 Hühner benötigt, um den landesweiten Eiermangel zu beheben, berichtet The Guardian.

Der Sprecher fügte hinzu, dass es zwar noch zu früh sei, um abzuschätzen, wie stark sich das Feuer auf die Lieferkette auswirken würde, aber: „Natürlich wird es Auswirkungen geben – es ist nicht schön, wenn so etwas mitten in einer Knappheit passiert.“

Seit Anfang des Jahres, als Neuseeland die Legebatteriehaltung abschaffte, herrscht dort ein Mangel an Eiern. Das Verbot war bereits seit 2012 in Arbeit und die Zahl der Legehennen war im Laufe der Zeit auf nur noch 10 % der gesamten Eierproduktion gesunken. Trotzdem hat das endgültige Verbot Anfang Januar die Lieferkette für Eier ins Wanken gebracht, so dass die Regale in den Supermärkten leer sind, die Ladenbesitzer die Einkäufe mengenmäßig kontrollieren und die Liebhaber des Frühstücks MIT EI leer ausgehen.

Die Verknappung ist so groß, dass ein Kleinstadtsupermarkt einer Kreuzfahrtschiff-Crew den weiteren Kauf von Eiern untersagt hat, nachdem sie die Regale leer geräumt hatte; Zeitungen haben Ratschläge für eifreies Backen und Tofu-Rührei herausgegeben; und im Januar hat der Tierschutzbund (SPCA) einen Ratschlag herausgegeben, in dem er die Neuseeländerinnen und Neuseeländer auffordert, nicht vorschnell Geflügel aus dem Hinterhof zu kaufen, weil sie befürchten, dass die zunehmende Hobbyhaltung von Hühnern dazu führen könnte, dass die Tiere nicht richtig versorgt werden.

-The Guardian

„Die Versorgung mit Eiern ist knapp, also wird das in keiner Weise helfen“, sagte Michael Brooks, Geschäftsführer des Verbands der Eierproduzenten.

Der Brand ereignete sich etwa eine Woche nachdem einer der größten amerikanischen Eierlieferanten, Hillandale Farms, abgebrannt war und bis zu 100.000 Hühner getötet wurden.

**Von ZeroHedgehttps://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Naturkatastrophe_2021

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/193199/umfrage/gefaehrdeste-laender-laut-weltrisikoindex/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/249326/umfrage/anzahl-der-weltweiten-naturkatastrophen/

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Naturkatastrophe_2022

https://www.zerohedge.com/

© Übersetzung Roswitha https://www.esistallesda.de