Geschrieben von: Rishabh Raj, 2023
Im Kampf gegen die Luftverschmutzung ist das Pflanzen von Bäumen in Wäldern eine bekannte Methode, die sowohl von Unternehmen als auch von Regierungen eingesetzt wird, um den CO2-Gehalt in der Atmosphäre zu senken. In dicht besiedelten Städten, in denen sich die Luftverschmutzung konzentriert, gibt es jedoch kaum Platz, um auch nur das kleinste Stückchen Grün zu pflanzen. Zum Glück gibt es eine innovative Lösung: Flüssigbäume.
[Anmerkung zur Übersetzung: Das Video ist in englischer Sprache … so kannst du die Untertitelsprache auswählen: Klicke unten auf dem Videobildschirm auf das Symbol Einstellungen / Zahnrad. Klicke auf Untertitel / Englisch automatisch erzeugt. Dann öffnet sich erneut das Feld Untertitel / Klicke auf Automatisch übersetzen. Wähle die gewünschte Sprache aus.]
Lies gerne weiter, um mehr über diese bahnbrechende Innovation zu erfahren.
Was ist ein Flüssigbaum?
Serbische Wissenschaftler haben eine revolutionäre Lösung für das Problem der Luftverschmutzung in dicht besiedelten städtischen Gebieten entwickelt. Der Flüssigbaum, auch LIQUID 3 genannt, ist ein innovatives Instrument, das Kohlendioxid in Sauerstoff umwandelt, genau wie es Pflanzen tun. Es ist ein hochmoderner städtischer Photobioreaktor, der erste seiner Art in Serbien, und ein bedeutender Durchbruch im Kampf gegen die Luftverschmutzung.
Wo befindet sich dieser Baum genau?
Der LIQUID 3 steht an prominenter Stelle in der Makedonska Straße vor der Stadtverwaltung von Stari Grad in Belgrad, Serbien. Dieser Ort ist ein belebtes Stadtgebiet, in dem die Kohlendioxidemissionen am höchsten sind.
Der LIQUID 3 ist effizienter als Bäume
Bäume in städtischen Gebieten leiden darunter, dass sie hohen Mengen an giftigen Gasen und Staub ausgesetzt sind. Diese Schadstoffe lagern sich auf ihren Blättern ab und verringern so ihre Fähigkeit, Kohlendioxid effektiv zu absorbieren. Dieser eine LIQUID 3 kann zwei 10-jährige Bäume oder 200 Quadratmeter Rasen ersetzen. Seine breiteren praktischen Anwendungsmöglichkeiten werden jedoch noch erforscht.
Wie funktioniert es?
Der LIQUID 3 Photo-Bioreaktor besteht aus einem Glastank, der etwa 600 Liter Wasser und Mikroalgen enthält. Außerdem verfügt er über ein Solarpanel, das Strom für eine kleine Pumpe erzeugt, die durch winzige Öffnungen Luft in den Tank bringt, damit die Mikroalgen Photosynthese betreiben können. Bei diesem Prozess werden CO2 und Wasser in Sauerstoff umgewandelt, der dann an die Luft abgegeben wird.
Mehr als nur ein Werkzeug zur Bekämpfung der Luftverschmutzung
LIQUID 3 ist mehr als nur ein Mittel gegen die Luftverschmutzung in den Ballungsräumen: Es dient auch als Sitzbank mit Ladegeräten für Mobiltelefone und verfügt über ein Solarpanel für die Beleuchtung in der Nacht. Das Projekt zielt darauf ab, die Nutzung von Mikroalgen in Serbien für verschiedene Zwecke zu fördern und auszuweiten, z. B. für die Abwasserreinigung, die Kompostierung, die Produktion von Biomasse und Biokraftstoffen und die Luftreinigung.
Anerkennung für innovatives und nachhaltiges Design
Der innovative Flüssigbaum hat für seine beeindruckende Leistung und sein nachhaltiges Design viel Anerkennung und Beifall geerntet und wurde im Rahmen des Projekts Climate Smart Urban Development als eine der 11 besten klimafreundlichen und innovativen Lösungen ausgezeichnet. Dieses Projekt wurde vom UNDP [United Nations Development Programme: News / https://www.newsbytesapp.com/news/world/united-nations-development-programme] und dem Ministerium für Umweltschutz ins Leben gerufen und von der Global Environment Facility (GEF) gefördert.
Ist das die ultimative Lösung?
Der Flüssigbaum ist zwar eine innovative und vielversprechende Lösung zur Bekämpfung der Luftverschmutzung in städtischen Gebieten, aber er ist nicht die ultimative Lösung. Die Luftverschmutzung ist ein komplexes Problem, das nur mit einem vielschichtigen Ansatz angegangen werden kann: Der Flüssigbaum kann als Ergänzung zu den herkömmlichen Methoden zur Verringerung der Luftverschmutzung dienen, z. B. durch die Förderung eines saubereren Verkehrs und die Reduzierung von Industrieemissionen.
Beitrag verfasst von: https://www.newsbytesapp.com/author/Rishabh/298
© Übersetzung Roswitha https://www.esistallesda.de