Rania Naim: Es gibt einen Teil von dir, der weiß, was das Beste für dich ist, auch wenn du selbst im Zweifel bist.

Es ist leicht, sich neben dich zu gesellen und dir zu sagen, dass du dies tun und jenes nicht tun sollst. Es ist leicht für andere, sich zurückzulehnen und dir zu sagen, was du ändern und woran du arbeiten musst, aber die Wahrheit ist, dass sie dich nicht wirklich kennen oder wissen, was du brauchst. Sie kennen weder deine Kämpfe noch deinen Schmerz. Sie wissen nicht, welche Gedanken dich nachts verfolgen oder wie du dich vor weiteren Schmerzen schützt, aber sie müssen auch nicht alles wissen und du bist ihnen keine Erklärung für deine Entscheidungen schuldig.

Aber du musst davon überzeugt sein, dass du weißt, was das Beste für dich ist, auch wenn andere das anders sehen. Auch wenn du manchmal denkst, dass du nicht weißt, was das Beste für dich ist, gibt es einen Teil von dir, der es weiß. Es gibt einen Teil von dir, der weiß, was dich glücklich macht und was dich traurig macht. Es gibt einen Teil von dir, der weiß, was dich nachts schlafen lässt und was dich wach hält, weil du dir wünschst, du hättest etwas gesagt. Es gibt einen Teil von dir, der weiß, ob es besser ist, ein Risiko einzugehen oder auf Nummer sicher zu gehen. Vielleicht brauchst du hier und da einen Rat, vielleicht musst du dich umorientieren, vielleicht brauchst du eine Feinabstimmung, aber lass deine eigenen Gefühle und Meinungen nicht außer Acht, nur weil du dich irgendwann schon einmal geirrt hast. Lass dir dein Leben nicht von anderen diktieren, auch wenn sie es scheinbar besser wissen als du, und lass nicht zu, dass andere dich an deinen eigenen Gefühlen zweifeln lassen.

Denn du wirst Fehler machen und es wird Dinge geben, die du besser hättest machen oder vielleicht sogar ganz hättest vermeiden können. Du wirst nicht immer alles im Griff haben und manchmal scheitern. Vielleicht wünschst du dir in diesem Moment dann, du hättest auf andere gehört, aber glaub mir, all diese Erfahrungen werden dich formen. Sie sind alle Teil deiner Reise und deiner Geschichte. Das sind all die fehlenden Teile, die das Puzzle vervollständigen werden.

Das ist dein Leben mit all seinen Schwierigkeiten, mit all den Fehlern, den falschen Abzweigungen und den dummen Entscheidungen. Es gehört alles dir. So lernst du und entwickelst dich zu der Person, die es besser weiß, die ein bisschen weiser ist und die keine Angst hat, etwas zu vermasseln, weil sie weiß, dass es keine Fehler gibt, sondern nur Optionen und Versuche. Die Person, die nicht immer den einfachen Weg wählt oder auf andere hört, aber irgendwie schafft sie es. Irgendwie macht diese Person alles richtig.

Dies ist dein Leben. Irgendwann wirst du es schaffen. Irgendwann wirst du bekommen, was du dir wünschst. Vielleicht kommst du nicht so schnell dorthin, wie du es dir gewünscht hast, aber zumindest hast du es auf deine Weise geschafft, nach deinen eigenen Regeln gespielt und alles auf eine Weise erfahren und gelebt, die kein anderer verstehen wird. Niemand sonst hat dir deine Geschichte diktiert. Du warst es selbst, und das macht sie so besonders. Das ist es, was deine Zeit hier so wichtig macht. Du hast sie zu deiner eigenen gemacht und dir von niemandem vorschreiben lassen, wie du sie verbringen sollst, und das liegt vor allem daran, dass du irgendwie immer wusstest, was das Beste für dich ist.

Rania Naim

Weitere Beiträge von Rania Naim auf meinem Blog: https://www.esistallesda.de/?s=rania+naim

Über die Autorin

Beim Schreiben fühle ich mich lebendig. Worte heilen mich

https://www.facebook.com/Ranianaimpage/