Lichtweltverlag: ÖSTERREICH: Offener Brief an das Bundesministerium 28.03.2023

  • 30. MĂ€rz 2023

Plattform fĂŒr freie Bildungswege


FĂŒr unser aller lebensbejahendes Wohl, fĂŒr unsere jungen Menschen und auch fĂŒr eine weiterfĂŒhrende Entwicklung unseres Landes werden wir den von uns eingeschlagenen Weg konsequent weiter gehen. Wir reichen Ihnen die Hand und sind bereit und offen fĂŒr einen wahrhaftigen Dialog, um gemeinsam Lösungen fĂŒr selbstbestimmte Bildungswege zum höchsten Wohl der jungen Menschen und unseres Landes zu finden!

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Freie selbstbestimmte Bildung

Angebot zur gemeinsamen Lösungsfindung

Sehr geehrter Herr Minister,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind eine vernetzte Gemeinschaft von Familien, Vereinen, Initiativen, BeschĂ€ftigten aus dem Bildungsbereich sowie Unternehmen aus ganz Österreich, insgesamt bisher rund 100.000 Menschen, die Sie mit diesem Brief zu einem Dialog ĂŒber eine gemeinsame Lösungsfindung fĂŒr freie und selbstbestimmte Bildungswege der jungen Menschen in unserem Land einladen möchten. Wir sind Menschen, die verantwortungsbewusst am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und denen die Zukunft, das Wohl und die Möglichkeiten der individuellen Potentialentfaltung unserer Kinder am Herzen liegen – weil sie die Zukunft unseres Landes sind!

Mit großem Bedauern stellen wir fest, dass der, im Staatsgrundgesetz dem öffentlichen Schulwesen gleichgestellte, hĂ€usliche Unterricht, mit bereits im Jahr 2022 vollzogenen und jetzt neuerlich geplanten VerschĂ€rfungen der gesetzlichen Grundlagen1, offenbar so unattraktiv und so ungleich wie möglich gestaltet werden soll.

Dies ist insofern besonders bitter, als Eltern, die junge Menschen im hĂ€uslichen Unterricht begleiten, in ganz besonderem Maße ihrer großen Verantwortung als Erziehungsberechtigte nachkommen und fĂŒr die QualitĂ€t der Bildung ihrer Kinder einstehen. Sie agieren mit bestem Wissen und Gewissen zum Wohle ihrer Kinder, da sie als Eltern auch am genauesten wahrnehmen, wie die Potentiale der jungen Menschen optimal gefördert werden können.

Die derzeit laufenden verwaltungsrechtlichen Dauerbestrafungen und angedrohte EntzĂŒge der Obsorge durch die Behörden, in einer in der zweiten Republik noch nie dagewesenen Art und Weise, sowie VerschĂ€rfungen bei (Externisten-)PrĂŒfungsgegebenheiten missachten hier sowohl das Kindeswohl als auch die verfassungsrechtlich festgelegte Entscheidungsfreiheit der Eltern und Kinder in Bezug auf Bildung. Eine derartige Vorgehensweise dient weder dazu, Eltern zu ĂŒberzeugen, noch trĂ€gt sie dazu bei, VerstĂ€ndnis seitens der Eltern zu schaffen.

Ungeachtet dessen richten wir in diesem Brief unser Anliegen an Sie alle, mit uns einen offenen und lösungsorientierten Dialog ĂŒber freie und selbstbestimmte Bildungswege in unserem Land zu starten. Wir verstehen unsere LösungsansĂ€tze dabei als eine ergĂ€nzende Möglichkeit, freie und selbstbestimmte Bildungswege neben den bereits bestehenden Bildungsangeboten im öffentlichen oder privaten Schulwesen zu initiieren und zu implementieren.

Warum? Weil wir der Überzeugung sind, dass sowohl angesichts der derzeitigen Situation im österreichischen Schulwesen (Mangel an PĂ€dagogInnen, ĂŒberfĂŒllte Klassen, sinkendes Bildungsniveau, zunehmende Anzahl (psycho-)sozialer Konflikte, etc.), als auch auf Grund des laufenden Wandels von einer Industrie- hin zu einer Wissensgesellschaft2, die Zeit gekommen ist, neben den bereits bestehenden schulischen (Aus-)Bildungsmöglichkeiten auch andere, selbstbestimmte Bildungswege zu entwickeln und zu fördern. Gerade die aktuellen Probleme und Herausforderungen im öffentlichen Bildungssystem und der sich Ă€ndernde Bedarf der Wirtschaft an kreativen und eigenverantwortlichen Wissensmitarbeitern zeigen, dass neue Wege der Bildung von Kindern notwendig sind und ebenso zu einer Entlastung des Systems beitragen.

Unser Angebot ist nicht neu: vielmehr gibt es selbstbestimmte Bildungswege bereits in vielen LĂ€ndern der Welt, und auch in Österreich hat der Verein Freilerner.at Ihrem Haus bereits am 20.11.2019 ein Positionspapier zum Thema „Alternativen zur ExternistenprĂŒfung“3 ĂŒbergeben.

Aus rechtlicher Sicht basiert unser Angebot primĂ€r auf den verfassungsrechtlich verankerten GrundsĂ€tzen des Art. 17 Staatsgrundgesetz, dem Gleichheitsgrundsatz sowie Art. 14 GRC. Wir verweisen diesbezĂŒglich auch auf die AusfĂŒhrungen in der Publikation „Unsere Rechte. Grund- und Freiheitsrechte in Österreich“ der Parlamentsdirektion4. Weiters informieren wir Sie in diesem Zusammenhang darĂŒber, dass derzeit mehr als 180 Beschwerden gemĂ€ĂŸ Art. 144 B-VG an den Verfassungsgerichtshof gerichtet sind.

FĂŒr unser aller lebensbejahendes Wohl, fĂŒr unsere jungen Menschen und auch fĂŒr eine weiterfĂŒhrende Entwicklung unseres Landes werden wir den von uns eingeschlagenen Weg konsequent weiter gehen.

Wir reichen Ihnen die Hand und sind bereit und offen fĂŒr einen wahrhaftigen Dialog, um gemeinsam Lösungen fĂŒr selbstbestimmte Bildungswege zum höchsten Wohl der jungen Menschen und unseres Landes zu finden!

Wir freuen uns ĂŒber Ihre Antwort unter kontakt@freie-bildungswege.at bis zum 25.04.2023 und verbleiben

mit freundlichen GrĂŒĂŸen

das Team der Plattform freie Bildungswege

Hier zum Plattform

Unser offener Brief zum Download!

Brief unterstĂŒtzen!

UnterstĂŒtzende Initiativen in alphabetischer Reihenfolge

  • Akademie zur RĂŒckverbindung mit der Natur
  • Begeisterungs:Wirkstatt – Mitananda Lernen
  • Bildungsinitiative
  • Die ERLE – Erlebnis Lernen
  • Eltern stehen auf
  • Förderverein Respekt und Plattform Respekt
  • Freiherz – Verein fĂŒr ganzheitliches, freudvolles Lernen und Gemeinschaftsbildung
  • freilerner.at – Verein zur Förderung freier & selbstbestimmter Bildungswege
  • Freiraum – Verein fĂŒr freie Bildung, Kunst und Kultur
  • Herzakademie SIGEL
  • In Liebe wachsen-Entfaltungsraum
  • Initiative â€žLebensSchuleNeueWege“
  • Initiative wirgehenweiter
  • LebensAkademie Wurzelwerk
  • Löwenmamas
  • MenschSEIN
  • Mitananda Leben und Wachsen
  • Neue Erde – Verein zur Förderung und Entwicklung einer neuen Lebenskultur
  • RechtsanwĂ€lte fĂŒr Grundrechte
  • Studenten stehen auf
  • Trefferei
  • Union SouverĂ€nitĂ€t
  • Verein glĂŒck.schule
  • Verein LebensLangeEntwicklung
  • Verein Lerngarten
  • Verein LieblingsPlatz
  • Verein Time for Change
  • Weitere UnterstĂŒtzer (betroffene Familien)
  • Weitere UnterstĂŒtzer (Bildungsbereich)
  • Wir EMUs – Verein zur Förderung von Gesellschaft und Wohlbefinden
  • Wissensmanufaktur Metatron
  • Wissen schafft Freiheit

1 Beschluss des Unterrichtsausschusses (248/ME) betreffend Bundesgesetz, mit dem das Schulorganisationsgesetz, das Schulunterrichtsgesetz und das Schulpflichtgesetz geÀndert werden sollen, letzteres insbesondere mit der Zielsetzung, die Rahmenbedingungen des hÀuslichen Unterrichts weiter zu verschÀrfen.

2 Wir möchten diesbezĂŒglich beispielhaft auf den Bericht „Bildung im Zeitalter der Wissensexplosion“ des deutschen Zukunftsinstituts aus dem Jahre 2012 hinweisen (https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/bildung-im-zeitalter-der-wissensexplosion/), der sich damit befasst, dass Bildung im Wandel von der Industrie- zur Wissensgesellschaft zum Megatrend wird, weil sich Institutionen und das VerstĂ€ndnis von Bildung rapide verĂ€ndern. Der Bericht kommt unter anderem zu folgendem Fazit: „Mit dem Megatrend Individualisierung rĂŒckt die Förderung einzigartiger Talente in den Mittelpunkt des Bildungswesens. Neues Lernen findet nicht mehr nur in der staatlich vorgesehenen Phase am Anfang des Lebens statt, sondern erstreckt sich ĂŒber alle WechselfĂ€lle der unberechenbaren „Multigrafie“ des Individuums. In der Konsequenz wird Lernen auch ökonomisch immer mehr zur Privatsache.“ und „Ausschlaggebendes Erfolgskriterium fĂŒr neue und alte Bildungsangebote ist ihre Entsprechung an den Anforderungen fĂŒr die Wissensgesellschaft von morgen. In der Kreativ-Ökonomie ergeben KreativitĂ€t, Kontextualisierung, Persönlichkeit, soziale Skills und intrinsische Motivation ein einzigartiges Profil fĂŒr jeden Wissensarbeiter, das auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft zum Unique Selling Point werden kann.“

3 https://www.freilerner.at/der-verein/positionspapier-alternativen-zur-externistenpruefung/

4 Unsere Rechte: Grund- und Freiheitsrechte in Österreich | HG Parlamentsdirektion, Seite 36

Dieses Schreiben ergeht ebenso an:

  • Sektionschefs im Bildungsministerium
  • LeiterInnen Bildungsdirektionen
  • SchulqualitĂ€tsmanagement in den Bildungsregionen
  • Kinder- und Jugendanwaltschaften
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Nationalrat
  • Bundesrat
  • Landeshauptleute
  • Bezirkshauptmannschaften
  • BildungslandesrĂ€te
  • LandesrĂ€te fĂŒr Soziales
  • LandtagsausschĂŒsse zum Thema Bildung
  • PrĂ€sidenten Landesverwaltungsgerichte
  • PrĂ€sident Bundesverwaltungsgericht
  • PrĂ€sident Oberster Gerichtshof
  • PrĂ€sident Verfassungsgerichtshof
  • PrĂ€sident Verwaltungsgerichtshof
  • Leitung Volksanwaltschaft

Veröffentlichungen am Lichtwelt-Blog
Aus dem Buch LERNEN IST WIE ATMEN:

WIE DÜRFEN KINDER LERNEN?

MUßE, NICHT ARBEIT, IST DAS ZIEL DES MENSCHEN

VOM PRÜFEN UND BEWERTEN

PAPA, WIR WOLLEN DIE FBI-SEITE LESEN KÖNNEN!

EIN INTERVIEW ÜBER DAS FREILERNEN

BEVOR DER ERNST DES LEBEN BEGANN

SCHOLÉ HAUPTANLIEGEN FÜR 2018: LEGALISIERUNG DES FREILERNENS

SCHOLÉ: INITIATIVE FÜR BILDUNGSFREIHEIT

SCHOLÉ: MUSSE FÜR HERZ UND GEIST