Dieses unglaubliche Bild von Sagittarius A* (Sgr A*), dem supermassiven Schwarzen Loch (SMBH) im Zentrum unserer Galaxie, wurde gerade von der Event Horizon Telescope Kollaboration (@ehtelescope) veröffentlicht.
Mit dem Event Horizon Telescope wurde die Struktur der Magnetfelder in der Nähe des größten Schwarzen Lochs unserer Galaxis gemessen.
[Sagittarius A* ist eine Quelle von Radiowellen im Zentrum der Milchstraße. Nach derzeitigem radioastronomischen Forschungsstand handelt es sich dabei um ein supermassereiches Schwarzes Loch von 4,154 ± 0,014 Millionen Sonnenmassen, das 26.673 ± 42 Lichtjahre von der Sonne entfernt ist. Wikipedia]
Sie enthüllt zum ersten Mal intensive, spiralförmig organisierte Magnetfelder innerhalb der Materie …
Diese neue Ansicht von Sgr A*, die sich etwa 27.000 ly von der Erde entfernt befindet, zeigt eine Magnetfeldstruktur, die der des SMBH im Zentrum der Galaxie M87 verblüffend ähnlich ist, einem Ungetüm, das 1.000 Mal größer ist als unsere Sgr A*. Das deutet darauf hin, dass starke Magnetfelder allen Schwarzen Löchern gemeinsam sind. Diese Ähnlichkeit deutet auch auf das Vorhandensein eines verborgenen Jets in Sgr A* hin, wie es sich bei früheren Untersuchungen des Lichts um M87* herausstellte. Diese Untersuchungen hatten nämlich ergeben, dass die Magnetfelder um das gigantische Schwarze Loch es ihm ermöglichen, starke Materialstrahlen in die Umgebung zu schleudern.
Bildnachweis: EHT Kollaboration
Fortsetzung in den Kommentaren ⬇️⬇️
Die Ergebnisse erscheinen heute, am 27. März 2024, in zwei Artikeln im ApJL:
1. „Erste Sagittarius A* Event Horizon Telescope Ergebnisse. VII. Die Polarisation des Rings“ (https://doi.org/10.3847/2041-8213/ad2df0)
2. „Erste Ergebnisse des Sagittarius A* Ereignishorizont-Teleskops. VIII. Physikalische Interpretation des polarisierten Rings“ (https://doi.org/10.3847/2041-8213/ad2df1).
https://www.spektrum.de/news/schwarze-loecher/2212315
https://aktuelles.uni-frankfurt.de/forschung/neues-bild-vom-zentrum-unserer-milchstrasse-spiralfoermige-magnetfelder-umgeben-schwarzes-loch-sagittarius-a/ … Neue Beobachtungen der Event Horizon Telescope (EHT)-Kollaboration zeigen, dass das Schwarze Loch Sagittarius A* (Sgr A*) im Zentrum unserer Milchstraße von starken, spiralförmigen Magnetfeldern umgeben ist. Für die Aufnahme wurde die Polarisation im ausgestrahlten Licht gemessen. Die Magnetfeldstruktur wird wahrscheinlich durch das magnetisierte Plasma erzeugt, das auf Sgr A* fällt, und ähnelt der von M87*, dem Schwarzen Loch im Zentrum der Galaxie M87. Dieses wichtige Ergebnis legt nahe, dass alle Schwarzen Löcher starke Magnetfelder besitzen und dass Sgr A*, wie M87*, einen Teilchenstrahl (Jet) ausstößt, der bislang noch nicht sichtbar gemacht werden konnte. An der Auswertung und Interpretation der Messdaten war das Team um Prof. Luciano Rezzolla, Goethe-Universität Frankfurt, maßgeblich beteiligt.
Veröffentlicht von: https://www.facebook.com/Shekina333.333
© Übersetzung Roswitha https://www.esistallesda.de