15.04.2024, 16 Uhr: Gerlinde schreibt: Die Sonne hat derzeit 11 aktive Flecken, mit mehreren C,-und M,-Ausbrüche gestern und heute. Noch sind die Magnetfelder nicht im gefährlicheren Beta-Gamma, oder im Beta-Gamma-Delta Bereich, sodass die Ausbrüche für heute moderat bleiben dürfen. Das kann sich aber jederzeit ändern.
Stärkere Aktivitäten gab es von AR 3639: C4.6 M1.7 C6.2 C5.2 C7.8 M1.0 M1.2
AR 3634: C5.5 C7.8 M2.3
Alle Daten von:
https://www.spaceweatherlive.com/de/sonnenaktivitat/sonnenfleckenregionen.html
Die Grafiktabelle von Spaceweather ist seit dem 13. April nicht mehr aktualisiert worden!
https://www.swpc.noaa.gov/products/space-weather-overview
Der geomagnetische Sturm für heute wurde abgesagt:
https://www.spaceweather.com
15.04.2024, 14 Uhr
14.04.2024, 21 Uhr
Сонограмма КНЧ шумов (UTC + 7 часов)
Du kannst dir deutsche Untertitel anzeigen lassen.
Und das geht so: Klicke auf das Untertitel-Symbol unter der Zeitanzeige des Videos (es ist das zweite Symbol unten rechts, ein weißes Rechteck mit Schrift) und aktiviere die Untertitel. F
alls nötig, kannst du die angezeigte Sprache ändern, indem du auf das Zahnrad-Symbol (ebenfalls unten rechts) und dann auf das Feld „Untertitel“ klickst.
Solltest du auf Schwierigkeiten stoßen, kannst du versuchen, das Video in einem anderen Browser (z.B. Chrome oder Firefox) zu öffnen und dort die oben beschriebenen Schritte durchzuführen.
CERN AKTIVITÄTS UP-DATE – 13.4.2024
Heute treibt man die Protonen extrem an, – derzeit werden die Protonen auf mehr als 1,3 TeV (!) angeheizt und die Wirkung bleibt deutlich sichtbar bei den Protonen Spuren im Cosmic Ray Monitor, wo es nach wie vor Ausfälle ganzer Protonen Spuren gibt, was sich heute sehr stark auf das terrestrische EM Hintergrundfeld ausgewirkt hat und sogar zu einem mehrstündigen Schumi Blackout mit anschließender extremen Übersteuerug führte, weswegen es kein Wunder ist, wenn Dissonanz zum dauerhaften Begleiter wird und man das Gefühl hat, wie besoffen herumzutorkeln. Nichts und niemand kann diese kriminellen Einzelgänge aufhalten, – nur die Gemeinschaft ALLER erzeugt eine Welle der Reinigung, um das schadhafte Tun einzelner zu stoppen! – …
Laut NOAA-Prognosen werden am 14. und 15. April zwei CMEs das Magnetfeld der Erde treffen. Der Streifschuss des ersten CME könnte einen kleinen geomagnetischen Sturm der Klasse G1 mit fotografischen Polarlichtern in hohen Breitengraden auslösen. Dieser CME wurde durch eine wunderschöne Eruption auf der Nordhalbkugel der Sonne am 11. April ins All geschleudert.
Ein schwacher teilweiser Halo-Koronaler Massenauswurf (CME) wurde in SOHO LASCO-C2 ab 02:30 UTC am 12. April beobachtet. Er steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Filamentausbruch, der in den SDO/AIA 304 Daten um 01:10 UTC am 12. April beobachtet wurde. Dieser CME wird voraussichtlich früh am 15. April eintreffen. Wenn der CME eintrifft, werden geomagnetische Stürme der Stärke G1 (geringfügig bis G2 (moderat) erwartet.
Sonnenaktivität
Die Aktivität der Sonneneruptionen war in den letzten 24 Stunden mäßig mit mehreren Fackeln der Klasse C und einer Fackel der Klasse M. Der stärkste Flare war ein M2.4 nahe dem östlichen Sonnenrand, der um 05:02 UTC (13. Apr.) seinen Höhepunkt erreichte. Er stand wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer neuen aktiven Region (AR 3637), die sich derzeit auf der Scheibe dreht.
Derzeit gibt es sieben aktive Regionen auf der sichtbaren Sonnenscheibe. Die Aktivität der Sonneneruptionen wird in den nächsten 24 Stunden voraussichtlich auf niedrigem Niveau bleiben, mit Flares der Klasse C und der Möglichkeit von Flares der Klasse M.