… gestern um 21.30 h gab es vom Sonnenfleck 3777 eine X1,3-Eruption, ein CME ist bestätigt.
Von allen Sonnenflecken mit einem Beta-Gamma-Delta-Magnetfeld ist er am aktivsten, die gestrigen M-Eruptionen gingen alle von AR3777 aus, und am 7. August produzierte AR3777 eine M4,5-Eruption und eine M5-Eruption, beide mit einem CME verbunden. Es gibt eine geomagnetische Sturmwarnung von 9. bis 11. August in Stärke KP6 (G2), die sich vermutlich aufgrund des letzten bestätigten CMEs erhöhen wird!
https://solarham.com
Das heutige Sonnenbild zeigt den riesigen Sonnenfleck 3780 mit 103 Kernen, der das ganze Bild dominiert. Er hat ein Beta-Gamma-Magnetfeld, und hat das größte Potenzial für X-Eruptionen.
Er liegt erdnah, und wird uns am Wochenende gegenüberstehen. Alle CMEs, die er produzieren könnte, würden uns treffen! Bis jetzt war er aber sehr zurückhaltend, am 5. August gab es eine X1-Eruption, und sonst wenige C,-und M,-Eruptionen.
Der vor allem gestern sehr aktive Sonnenfleck 3777 hat ebenfalls ein Beta-Gamma-Magnetfeld mit 45 Sonnenflecken, wandert aber westwärts, und erdgerichtete CMEs werden unwahrscheinlicher.
Auch AR3774 hat ein instabiles Beta-Gamma-Magnetfeld, deto AR3781, alle 4 Regionen könnten X-Flares erzeugen.
Für dieses Wochenende gibt es also ein großes Potenzial für Sonneneruptionen der M,- und X-Kategorie, und von geomagnetischen Stürmen in der Stärke von G2 und höher!
https://www.spaceweatherlive.com/de/sonnenaktivitat/sonnenfleckenregionen.html
Lichtvolle Grüße, Gerlinde
Beitragsbild: http://sosrff.tsu.ru/?page_id=554