Angela Merkel trifft Hazel Brugger

Angela Merkel und Hazel Brugger haben einen sehr guten Anlass gefunden, um sich zu unterhalten. Er heißt „Freiheit – Erinnerungen 1954-2021“ und es sind die politischen Memoiren von Angela Merkel, die jetzt erschienen sind im Verlag Kiepenheuer & Witsch und im Argon Verlag (Hörbuch).

Über das Buch: 16 Jahre trug Angela Merkel die Regierungsverantwortung für Deutschland, führte das Land durch zahlreiche Krisen und prägte mit ihrem Handeln und ihrer Haltung die deutsche und internationale Politik und Gesellschaft.

Doch natürlich wurde Angela Merkel nicht als Kanzlerin geboren. In ihren gemeinsam mit ihrer langjährigen politischen Beraterin Beate Baumann verfassten Erinnerungen schaut sie zurück auf ihr Leben in zwei deutschen Staaten – 35 Jahre in der DDR, 35 Jahre im wiedervereinigten Deutschland.

Persönlich wie nie zuvor erzählt sie von ihrer Kindheit, Jugend und ihrem Studium in der DDR und dem dramatischen Jahr 1989, in dem die Mauer fiel und ihr politisches Leben begann. Sie lässt uns teilhaben an ihren Treffen und Gesprächen mit den Mächtigsten der Welt und erhellt anhand bedeutender nationaler, europäischer und internationaler Wendepunkte anschaulich und präzise, wie Entscheidungen getroffen wurden, die unsere Zeit prägen.

Ihr Buch bietet einen einzigartigen Einblick in das Innere der Macht – und ist ein entschiedenes Plädoyer für die Freiheit.

https://www.youtube.com/@kiepenheuerwitsch

Zum Buch: https://www.kiwi-verlag.de/buch/angel…

Zum Hörbuch: https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/…

Produktion: Boheifilm Regie: Claus Kuhlmann Produktion und Aufnahmeleitung: Daria Weidemann Kamera: Karim von Lobenthal | Luca Hüther | André Neske Ton: Andreas Prescher Schnitt: Tom Bünnig | André Neske Location: Gisbert Pöppler Showroom


MERKEL-MEMOIREN: „700 Seiten Selbstrechtfertigung – hat ganz eigenes Genre begründet“ – Fleischhauer

MERKEL-MEMOIREN: „700 Seiten Selbstrechtfertigung – hat ganz eigenes Genre begründet“ – Fleischhauer

Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel wird ihre Memoiren im Deutschen Theater in Berlin vorstellen. In dem in 30 Ländern gleichzeitig veröffentlichten Buch beschreibt sie ihre Jugend in der DDR, vor allem aber ihre 16-jährige Kanzlerschaft – und wehrt sich gegen Vorwürfe gegen ihre Ukraine-, Corona- und Flüchtlingspolitik.

https://www.youtube.com/@WELTVideoTV