
- 13. April 2025
Paramahansa Yogananda
Es geschieht, dass sich alles wandelt und dass sich einzelne Menschen von der Finsternis hinausbewegen und ins Licht drehen. Das Potenzial dafür ist bei vielen Menschen vorhanden und es wird jetzt bei immer mehr Menschen in die Umsetzung gebracht. Das ist die Basis, auf der sich die lichtvolle Zukunft der Menschheit gestaltet – und es geschieht in der Obhut und in der Liebe des ALLMÄCHTIGEN GOTTES.
Was tun, um Gott zu finden?
Wann wird ER kommen?
„Was soll ich tun, Sir, um Gott zu finden?“, fragte ein Schüler. Der Meister sagte: „Vertiefe dich während jeder freien Minute in den Gedanken an Seine Unendlichkeit. Sprich zu Ihm wie zu einem innigen Vertrauten. Er ist der Nächste der Nächsten, der Liebste der Lieben. Liebe Ihn wie ein Geizhals sein Geld, wie ein feuriger Liebhaber seine Geliebte, wie ein Ertrinkender die Luft. Wenn du dich so intensiv nach Gott sehnst, wird Er zu dir kommen.“ (Worte von Paramahansa Yogananda, Self-Realization Fellowship, S. 1)
JJK: Wer denkt schon so intensiv an Gott? Ist das die Ursache für all das Leid auf Erden – die Entfernung zu Gott?
PARAMAHANSA YOGANANDA: Es ist der Mangel an Gottesliebe, der alle Mangelerscheinungen erzeugt. Die Ursache des Leides wird beseitigt sein, sobald bei einem bestimmten Teil der Menschheit die tiefe Sehnsucht nach Gott erwacht ist.
JJK: Weisen die derzeitigen Entwicklungen in diese Richtung? Ist der Zeitenwandel darin beschrieben, dass die Menschen zu GOTT zurückfinden? Denn immer mehr Menschen finden tatsächlich zu Gott zurück.
Mir scheint, es geht im Kern allein darum: Gottessehnsucht zu entfalten, zu weinen, wenn niemand deine Tränen deuten kann, dich zu freuen, wenn niemand deine Freude verstehen kann, Schmerzen zu empfinden, wo niemand Schmerzen vermuten kann. Wenn die Sehnsucht nach Gott erwacht, was bleibt dann noch, was ist wichtiger, was kann noch wahrgenommen werden – außer IHM?
Wie wird Sehnsucht erzeugt?
PARAMAHANSA YOGANANDA: Es wird gegeben, sobald eine Seele die Erfahrungen in der Entfernung zu Gott ausgeschöpft hat.
Es wird gegeben und es stellt sich dann von selbst ein –
ein Mensch, dessen Herz geöffnet wurde, der den Zugang zur Seele freigelegt hat und dessen Geist weit und klar geworden ist, der wird mit der Schwingung der Sehnsucht getauft.
Ab einem bestimmten Moment in der spirituellen Entfaltung besteht der Mensch nur noch aus Sehnsucht. Dann ist er reif fĂĽr die Meisterschaft.
Dieser Mensch, er eilt die Stufen der Erkenntnis mit Freude hinauf und Gott mit vollständiger Hingabe entgegen. Das ist der Punkt ohne Wiederkehr – Erleuchtung und Aufstieg.
JJK: Mir scheint, wir sind noch ein gutes StĂĽck von dieser Zeit entfernt, wo in den Menschen diese Sehnsucht aktiviert wird.
PARAMAHANSA YOGANANDA: Wir befinden uns näher an diesem Moment, als du glaubst, und näher, als es bei einem ersten Blick auf dieses Zeitgeschehen ersichtlich sein mag.
JJK: Wie wird die Sehnsucht aktiviert?
PARAMAHANSA YOGANANDA: Ist die Reife gegeben, dann entsendet Gott seine höchsten Engel, um das Menschenherz mit göttlicher Liebe zu berühren und mit göttlichem Licht zu fluten.
Es geschieht, nachdem ein Mensch viele Leben lang die Zeit durchmessen und bei seiner irdischen Reise den Punkt der Sättigung erreicht hat. Dann wendet sich seine Aufmerksamkeit vom Irdischen ab, die Abhängigkeiten werden aufgelöst und der Blick wird frei für das Göttliche. Dann ist es an der Zeit, die höchsten Engel walten und im Herzen des Menschen die Saat der Liebe zu Gott aufgehen zu lassen.
JJK: Werden es immer mehr, die diese „Sättigung“ erreichen?
PARAMAHANSA YOGANANDA: Es geschieht, dass sich alles wandelt und dass sich einzelne Menschen von der Finsternis hinausbewegen und ins Licht drehen. Das Potenzial dafür ist bei vielen Menschen vorhanden und es wird jetzt bei immer mehr Menschen in die Umsetzung gebracht. Das ist die Basis, auf der sich die lichtvolle Zukunft der Menschheit gestaltet – und es geschieht in der Obhut und in der Liebe des ALLMÄCHTIGEN GOTTES.
Deine Sehnsucht nach Gott ist die Sehnsucht Gottes nach dir. DU und ER sind EINS. Du bist unbegrenztes göttliches Bewusstsein und unendlich bist du geliebt.
Originalbeitrag: https://lichtweltverlag.at/2025/04/13/was-tun-um-gott-zu-finden/