Frohen Valentinstag – frohen Aschermittwoch. Adelheid Brunner

Irgendwie ist es interessant, dass diese beiden Tage heuer zusammen fallen

Das eine Fest feiert und zelebriert die Liebe

….geht aber im Ursprung auf die alten Fruchtbarkeitsfeste zurück , welche unsere vorchristlichen Ahnen feierten

Nach älterer Zeitrechnung war der Valentinstag der Lichtmess Tag und so fielen die Rituale der Reinigung und des „Rufens und Weckens des Frühlings“ auf diesen 14 Februar …..

Soviel vermischt sich

Heute kommt auch noch der Aschermittwoch dazu – der Beginn der Fastenzeit und die Zeit, wo viele von uns auf so manches verzichten und ihren Körper damit bereinigen und klären

Einst wurden am Aschermittwoch die Sünder mit Asche bestreut oder mit dem Kreuzzeichen versehen – damit wurden sie „markiert“ und bis zum Gründonnerstag aus der Kirchen Gemeinschaft ausgeschlossen. Zeigten sie während des Fastenzeit Reue und taten sie Buße , durften sie vor den Oster Feierlichkeiten wieder in die Kirche eintreten

Das Feiern der Liebe und des Lebens

Trifft auf den Verzicht und die Kraft der Reinigung

Wir sind mitten im Februar 🙂

Der Frühling ist nah

Der Winter aber ebenfalls immer noch da.

https://www.facebook.com/brunner.adelheid

Hinzugefügt von esistallesda.de/Roswitha/ Vielleicht wollte man/frau mit Aschermittwoch und Valentinstag … statt DER ASCHE AUFS HAUPT … gleich den VERLIEBTEN die Kopflosigkeit (Valentin wurde enthauptet) symbolisieren/satanisieren … Hauptsache DIE LIEBE WIRD VERUNGL.IMPFT.

Valentin von Terni († 14. Februar 269), auch Walentin von Terni oder Valentin von Rätien, ist ein Heiliger und Märtyrer der römisch-katholischen Kirche.

Er war Bischof von Interamna, dem heutigen Terni. Valentin von Terni wird heutzutage als Patron der Liebenden verehrt – er soll als Priester von Rom Liebespaare trotz des Verbots christlich getraut haben und deswegen am 14. Februar 269 hingerichtet worden sein. Valentin habe der Überlieferung nach den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben demnach unter einem guten Stern gestanden.

Valentin von Terni soll als Bischof in Rom durch eine Krankenheilung viele Leute für den christlichen Glauben gewonnen haben. Dies brachte ihm eine Anklage vor Gericht und um das Jahr 268 den Märtyrertod durch Enthauptung.

Im Februar 2017 wurde das Gesicht des heiligen Valentin anhand des Schädels aus der Kirche Santa Maria in Cosmedin in Rom vom 3D-Designer Cicero Moraes rekonstruiert.

Wort/Auszug und Bild: wikipedia

Neben Valentinstag ist heute auch Aschermittwoch: zu Neudeutsch: Das Schweigen der Schlemmer …

Der Volksmund sagt: An Aschermittwoch ist alles vorbei …

und Valentin sagt: Ab dem Valentinstag beginnt die Liebe ihre Regentschaft.

Mittwoch, 14. Februar 2024, esistallesda.de