In Deutschland kursieren derzeit verschiedene Verschwörungstheorien, die in unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen Verbreitung finden. Hier sind einige der bekanntesten:
- QAnon: Diese ursprünglich aus den USA stammende Verschwörungstheorie behauptet, dass eine geheime Elite Kinder entführt und deren Blut für Adrenochrom erntet. Auch in Deutschland finden sich Anhänger dieser Theorie, die beispielsweise bei Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen auftreten. Planet Wissen
- Corona-Verschwörungstheorien: Seit Beginn der Pandemie verbreiten sich diverse Theorien, etwa dass das Virus in einem Labor künstlich hergestellt wurde, über 5G verbreitet wird oder als Vorwand dient, um die Bevölkerung zu kontrollieren. Prominente Persönlichkeiten in Deutschland haben zur Verbreitung dieser Theorien beigetragen. Planet Wissen
- Reichsbürgerbewegung: Angehörige dieser Gruppe sind überzeugt, dass die Bundesrepublik Deutschland kein souveräner Staat, sondern eine Firma sei. Sie lehnen die staatliche Ordnung ab und erkennen die Gesetze der Bundesrepublik nicht an. SLP
- Bielefeld-Verschwörung: Diese satirische Verschwörungstheorie behauptet, dass die Stadt Bielefeld nicht existiere und ihre Existenz lediglich vorgetäuscht werde. Obwohl humorvoll gemeint, dient sie als Beispiel für die Funktionsweise von Verschwörungstheorien. Wikipedia – Die freie Enzyklopädie
- Verschwörungstheorien zur Vogelgrippe: Nach neuen Ausbrüchen der Vogelgrippe kursieren Theorien, die behaupten, die Krankheit sei absichtlich verbreitet worden oder diene bestimmten Interessengruppen zur Durchsetzung eigener Ziele. tagesschau.de
Der Glaube an solche Theorien kann familiäre/gesellschaftliche Spannungen verstärken und das Vertrauen in dämonkratische/demokratische 🙂 Institutionen untergraben!
Im Bereich Verschwörungstheorien gibt es keine Grenzen .-)
Die genaue Anzahl der Staatsbeamten, die damit beschäftigt sind, Verschwörungstheorien zu widerlegen, ist schwer zu ermitteln. In vielen Ländern gibt es allerlei spezialisierte Abteilungen, Behörden oder Organisationen, die sich mit der Bekämpfung von Desinformation und der Förderung von Medienkompetenz befassen.
Zum Beispiel:
- Deutschland: Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) sowie einige Landesmedienanstalten beschäftigen sich mit der Aufklärung über Verschwörungstheorien und deren Gefahren. Sicherheitsbehörden wie das Bundesamt für Verfassungsschutz überwachen Desinformation, wenn sie extremistische Inhalte enthält.
- USA: Das Department of Homeland Security (DHS) hat Programme zur Bekämpfung von Desinformation, insbesondere im Zusammenhang mit Wahlen.
- EU: Die Task Force „East StratCom“ des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EEAS) arbeitet daran, proaktive Kommunikation und Faktenchecks zu fördern, vor allem gegen Desinformation aus Drittstaaten.
Die Anzahl der Mitarbeiter variiert je nach Land, Behörde und den aktuellen Herausforderungen. Es handelt sich dabei aber oft um Experten für Kommunikation, Politik, Recht und Technik – und nicht immer ausschließlich um Staatsbeamte. Die Arbeit dieser Stellen wird oft durch NGOs und Fact-Checking-Plattformen ergänzt.
Ideen/Meinungen und Fakten wurden von mir aus dem Internet als Quelle/n zusammengetragen …
Manches davon ist nachvollziehbar, also essbar und manches davon einfach ungenießbar, und/oder macht eine/n das gleich zum Verschwörer, zum/zur Verschwörungstheoretiker/in oder zum/zur Verschwörungspraktiker/in, nur weil man impformiert 🙂 und möglichst lebendig/lebhaft bleiben will?
Frage: Wenn man also keinen Kugelfisch essen will, ist man dann ein Fischverschwörer?
Antwort: Naja, vielleicht – aber nur, wenn man glaubt, dass Kugelfische einen finsteren Plan geschmiedet haben, um die Menschheit mit ihrer tödlichen Giftigkeit auszurotten! Mal ehrlich, wer will schon freiwillig einen Fisch essen, der aussieht wie ein aufblasbarer Wassertorpedo mit eingebauter Lebensgefahr? 🐡Wobei mich der Bursche schon an was erinnert💣
Kurze Kugelfisch-Erklärung: Kugelfische, auch Fugu genannt, sind echte Profis, wenn es darum geht, ihren Esser herauszufordern. Sie enthalten das Nervengift Tetrodotoxin, das selbst in winzigen Mengen tödlich ist. Deshalb dürfen nur speziell ausgebildete Köche in Japan diese Delikatesse zubereiten. Ein kleiner Fehler beim Schneiden – und der Kugelfisch gewinnt das Duell! 💀 Also, wer keinen Kugelfisch essen möchte, ist vielleicht kein Fischverschwörer, sondern einfach jemand, der seinem Leben eine höhere Priorität einräumt.
Roswitha/esistallesda.de … Nur mal so meine Meinung, aber die ist nicht ernst zu nehmen, denn laut meines persönlichen Umfelds SPINNE ICH … und – was soll ich sagen – sie haben recht, denn mit meiner Herzensspindel spinne ich feinste Marienfäden, die die Welt liebevoll umgarnen – und DANK DIR ist das zwischenzeitlich ein sehr heilsames Maschenwerk geworden, dass so MANCHEN im FREIEN FALL BEFINDLICHEN AUFFÄNGT❤️“
Bild/er: Pixabay
Infos: Wiki und Dr. Google, etc. pp. jeweils als Link versehen
Schlusswort: „Solange Corona nicht aufgearbeitet ist, gibt’s auch keine Butter bei de Füsche! 😉🐟“