Weltfrauentag: 6 Gründe, wieso dieser Tag so wichtig ist

07.03.2022 Imke Weiter & Sabine Rodenbäck & Judith Keßeler

Weltfrauentag am 8. März 2022: ein Tag, an dem auf Gleichberechtigung und Frauenrechte aufmerksam gemacht werden soll. Wieso das immer noch so wichtig ist, erklären wir hier. 

Weltfrauentag am 8. März 2022

Der 111. Internationale Frauentag/Weltfrauentag 2022 wird am 8. März gefeiert. Wie schon im letzten Jahr wird die Pandemielage auch 2022 eher keine größeren öffentlichen Veranstaltungen und Demonstrationen hergeben – dabei ist die Gleichberechtigung aktuell besonders in Gefahr. Dass Corona uns um Jahrzehnte in der Gleichstellung zurückgeworfen hat, haben Statistiken gezeigt: Während der Pandemie waren es vor allem Frauen, die neben ihrem Job im Homeoffice noch die Betreuung und das Homeschooling der Kinder übernommen haben.

Mütter arbeiten im Vor-Corona-Vergleich in geringerem Stundenumfang als Väter oder verlagern ihre Arbeitszeit häufiger auf den Abend oder das Wochenende, so zeigen es Zahlen des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.

Der verzweifelte Protest im Land klingt zwar laut – wir denken an den Hashtag #coronaeltern – verhallt aber nahezu ungehört. Umso wichtiger, in diesem Jahr am Weltfrauentag auf Missstände aufmerksam zu machen!

Es hat sich in den vergangenen Jahren aber auch etwas zum Positiven verändert: Die Frauenquote ist da! Bis Ende 2025 muss in den Vorständen börsennotierter und paritätisch mitbestimmter Unternehmen mindestens eine Frau sitzen, wenn dieser Vorstand mehr als drei Mitglieder hat. Die EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen plant aktuell auch auf EU-Ebene einen alten Gesetzesvorschlag zur Frauenquote wiederzubeleben. Die Aufsichtsräte börsennotierter Unternehmen müssten dann künftig EU-weit zu mindestens 40 Prozent mit Frauen besetzt werden.

Weltfrauentag – Feiertag in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern

Der Weltfrauentag wird am 8. März gefeiert. 2019 gab es eine Neuheit in Deutschland: In Berlin ist der internationale Frauentag seit 2019 ein gesetzlicher Feiertag. Der Weg für den arbeitsfreien Tag wurde schnell geebnet: Im November erstmals zur Diskussion gebracht, stimmte das Berliner Abgeordnetenhaus am 24. Januar 2019 der Gesetzesänderung zu. In Mecklenburg-Vorpommern wird der Weltfrauentag ab 2023 gesetzlicher Feiertag …

Weiterlesen im Originalbeitrag: https://www.emotion.de/gesellschaft/weltfrauentag